Das sind die besten Weine der Stars

| 08.06.2021

Brad Pitt und Angelina Jolie machen es vor, Francis Ford Coppola führt die Liste mit dem "2011 Inglenook Rubicon" an und Gordon Ramsay ist neu dabei.

"Viele Promi-Weine sind mehr als bloß Marketing": Zu diesem Fazit kamen nach einer ausgedehnten Verkostung mit insgesamt knapp 90 Weinen die Falstaff-Experten. Nicht jeder Wein mit Starfaktor ist ein reines Marketingprodukt. Spitzenreiter der Starwein-Trophy sind mit Francis Ford Coppola und Oliviero Toscani zwei alte Hasen in der Weinszene. Bereits seit den 1970er-Jahren sind der Filmemacher und der Starfotograf mit Erfolg im Weinbusiness tätig: Mit jeweils 95 Falstaff-Punkten sind der legendäre "Inglenook Rubicon 2011" von Coppola und Toscanis "O.T. Toscana Rosso 2015" die großen Gewinner unter den Promi-Weinen. Mit 94 Falstaff-Punkten ist ihnen Star-Koch und Wein-Newcomer Gordon Ramsay mit seinem "Chardonnay Sonoma County Reserve 2018" jedoch dicht auf den Fersen.

"Viele Weinkennerinnen und -kenner nehmen zwar zur Kenntnis, dass Promis ins Weinbusiness einsteigen, probieren die Weine aber nicht. Ein Fehler, wie die große Falstaff-Verkostung der Promi-Weine zeigt", ist sich Falstaff-Herausgeber Wolfgang M. Rosam sicher. Er ergänzt: "Brad Pitt und Angelina Jolie haben mit ihrem Château Miraval bewiesen, dass Weine von Prominenten zur Benchmark werden können."

Beste Kollektion

Zu den jüngsten Neuzugängen im Weinbusiness zählt der für seine direkte Kritik wie auch unfehlbaren Geschmack berühmt-berüchtigte Starkoch Gordon Ramsay. Erst vor wenigen Wochen lancierte er seine erste eigene Weinlinie und stellte damit die beste Kollektion der gesamten Verkostung. Besonders begeistern konnte der "Chardonnay Sonoma County Reserve 2018", den die Experten mit 94 Falstaff-Punkten auszeichnen. Ramsays Weine werden von Seabold Cellers in Monterey hergestellt und vorwiegend über einen eigenen Weinclub in den USA vertrieben. In Europa befindet sich die Distribution zwar noch im Aufbau, mit seinen 35 Restaurants – davon alleine 15 in London – verfügt Ramsay jedoch über ein dichtes Netz an direkten Absatzmöglichkeiten. (red)

www.falstaff.com

De besten Weine der Stars

 

  • 2011 Inglenook Rubicon, Francis Ford Coppola Winery, 95 Falstaff-Punkte
  • 2015 O.T. Toscana Rosso, Oliviero Toscani, 95 Falstaff-Punkte
  • 2018 Chardonnay Sonoma County Reserve, Gordon Ramsay Wines, 94 Falstaff-Punkte
  • 2020 Miraval Côtes de Provence, Château Miraval, 93 Falstaff-Punkte
  • 2016 Ojo de Ibiza Terrazas del Norte, Dieter Meier, 93 Falstaff-Punkte
  • 2019 Alte Reben Kanzem Altenberg Riesling Spätlese, Weingut Othegraven, 93 Falstaff-Punkte
  • 2020 Carménère, Les Quelles de la Coste, 92 Falstaff-Punkte
  • 2016 Sister Moon Rosso Toscana, Castello il Palagio, 92 Falstaff-Punkte
  • Prosecco Rosé NV, Kylie Minogue Wines, 91 Falstaff-Punkte