Ist Salvator Mundi doch nicht von Leonardo da Vinci?

| 08.04.2021

Das teuerste Gemälde der Welt auf dem Prüfstand.

Christie's versteigerte Salvator Mundi, eines der bekanntesten Gemälde der Welt, im November 2017 in New York für 450,3 Millionen Dollar. Die Kunstwelt ist in Aufruhr, denn eine aktuelle Doku will zeigen, dass die Christus-Darstellung nicht von Leonardo da Vinci stammt.

Gerüchte um die Urheberschaft gibt es schon länger, aber das französische Fernsehen kündigt an, den Mythos zu lüften. Filmemacher Antoine Vitkine behauptet, dass Prinz Mohammed Bin Salman, der das Bild damals anonym ersteigert hat, dem Louvre das Gemälde unbedingt für die Schau zum 500. Todestag Leonardos leihen wollte. Das Bild sei auch im Juni 2019 in Paris eingetroffen und vom Laboratorium des Louvre untersucht worden. Analysen des Pariser Museums hätten dann ergeben, dass das Gemälde zwar in einem Atelier da Vincis entstanden sei, er aber selbst dazu fast nichts beigetragen habe.

Der französische Präsident Emmanuel Macron habe es dem Louvre überlassen, mit den Vertretern Saudi-Arabiens auszuhandeln, wie und ob das Gemälde bei der Ausstellung gezeigt werden sollte. Diese Gespräche hätten Vitkine zufolge schlussendlich zu keinem Ergebnis geführt, weshalb das Gemälde letztlich nicht gezeigt worden sei. (red)

 www.louvre.fr