"Parfums sind noch immer die Verkaufsschlager des Jahres"

| 28.02.2021

Notino verzeichnet Rekordumsatz, Make-up-Verkäufe steigen an. 

Notino, der größte europäische Online-Händler für Parfum und Kosmetik, der auch seit zwei Jahren einen Shop im Donauzentrum in Wien hat, verzeichnete im letzten Jahr einen Rekordumsatz.

Dieser liegt bei 557 Millionen Euro. Das Umsatzwachstum lag bei 192 Millionen Euro und stieg im Vergleich zum Vorjahr um 42 Prozent. Der Händler versendete über zwölf Millionen Pakete europaweit und in der größten Verkaufsspitze vor Weihnachten, also während Black Friday, fertigte er innerhalb eines einzigen Tages unglaubliche 140.000 Sendungen ab. Der tägliche Durchschnitt betrug dabei ca. 30.000 abgefertigter Sendungen.

Ein Logistikzentrum reicht nicht aus

Notino ist zurzeit auf 24 Märkten im E-Commerce vertreten, in denen das Unternehmen im vorigen Jahr 3,5 Millionen neue Kunden gewinnen konnte. Die Gesamtkundenzahl beträgt mittlerweile über 16,5 Millionen. Bisher wurden die Kunden aus dem Distributionszentrum in der Tschechischen Republik logistisch betreut. 2020 eröffnete Notino in Rumänien ein weiteres, zweites Logistikzentrum.

Kosmetik wird ausgebaut

Den größten Umsatz verzeichnet Notino traditionell in der Kategorie Parfums. Das war in 2020 nicht anders. Dennoch war das Wachstum dieser Kategorie im Vergleich zum Bereich Kosmetik spürbar langsamer. Während der Umsatz bei Parfums um 22 Prozent gestiegen ist, waren es im Falle von Make-up sogar knappe 50 Prozent. Das Wachstum der Kategorie Haarkosmetik und Gesichtspflege wuchs sogar um 70 Prozent. "Parfums stellen die Hälfte unseres Umsatzes dar und sind langfristig der Motor des Produktsortiments. Im vergangenen Jahr haben wir allerdings einen extremen Anstieg kosmetischer Produktkategorien verzeichnet. Wir sind uns dessen bewusst, dass Kosmetik das ist, was unsere Kunden möchten und brauchen. Daher richten wir unsere Aufmerksamkeit darauf, eine breitere Auswahl an Make-up Produkten, Haarkosmetik und Hautpflege zu bieten", sagt Zbyněk Kocián, CEO Notino. Insgesamt verkaufte der E-Commerce Leader 2020 im Beauty-Segment über 55 Millionen Produkte.

Duftfinder und Youth-Finder

Im vergangenen Jahr wurde im Einkaufszentrum Westfield Arkadia in Warschau, Polen, ein völlig neues Filial-Konzept vor gestellt, das mit modernstem Interieur und digitalen Innovationen im Bereich Kosmetik begeistert. Den Fokus legte Notino dabei auf die Implementierung moderner Technologien, die dem Kunden den Einkauf maximal erleichtern. Direkt in der Filiale kann man den eigenen Hauttyp ermitteln oder durch die Technologien "Youth Finder" und "Shade Finder" von Lancôme den passenden Farbton für die Make-up Foundation finden. Eine völlige Neuheit ist auch der Duftfinder "AirParfum", der erste seiner Art in ganz Polen. Im stationären Handel betreibt Notino Filialen in insgesamt neun Ländern, unter anderem in Österreich, Ungarn, Tschechien und Polen. (red)

www.notino.com