Das sind die Modetrends des Jahres

| 12.01.2021

"Athflow", Luxus-Grunge, leuchtendes Gelb und was man jetzt ausmisten sollte.

Das Corona-Jahr 2020 hat die Modewelt verändert: Statt Blazer, Heels und Abendkleider führte Loungewear die Hitliste der Suchbegriffe in Online-Shops an. Heuer wird sich daran wenig ändern. Bequeme Kleidung, voluminöse Schnitte und fließende Materialien sind weiterhin gefragt. Der wohl größte Fashiontrend 2021 heißt Athflow und ist der Nachfolger des Athleisure-Stils.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Monikh Dale (@monikh)


Nicht mehr ganz so sportlich ist er durch weite Schnitte sowie weiche und fließende Stoffe, die eine Mischung aus Lässigkeit und Eleganz versprühen, gekennzeichnet. Weite Hosen, weiche fließende Stoffe, und Oversize-Teile zählen dazu. Teile, die gemütlich sind, aber nicht nur für das Sofa  gedacht sind, sondern auch professionell genug für einen Rag im Büro sind. Athflow ist perfekt für alle Gelegenheiten, sind sich Modekenner einig.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von aylin koenig (@aylin_koenig)


Das Loungekleid wird laut Pinterest weltweit gerade besonders häufig gesucht. Auch Zweiteiler-Outfits aus Strick, egal ob mit Rock oder Hose, sind en vogue.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Aimee Song (@aimeesong)

 Gelb, grau und weiß

"Illuminating Yellow" und "Ultimate Gray" heißen die Pantone-Fabren des Jahres. Sie sollen die Sonne am grauen Himmel symbolisieren. "Praktisch und robust, doch auch erwärmend und optimistisch - es ist eine Farbkombination für Hoffnung und Resilienz. Kraft und Zuversicht sind Nahrung für die menschliche Seele", sagt Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institute. Erstmals seit fünf Jahren ist wieder ein Pärchen gekürt worden. Damals war es die Kombination aus Rosa und Blau. Ebenso angesagt schlichtes, klassisches Weiß, perfekt als Allover-Look, den man mit Accessoires auflockern kann, indem man sich von den 90er-Looks inspirieren lässt und gelbstichiges Weiß für romantische Outfits.

Wenn es nach den Designer geht soll der Grunge-Style 2021 ein fulminantes Mode-Comeback erleben, allerdings in der Edel-Version. Wem dies zusagt, der kann sich mit  knallengen Vinylhosen, Lederkleidern, Oversize-Karohemden und Bikerboots eindecken. Ebenso altbekannt sind Cut Outs, die heuer ihr großes Revival feiern.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Xenia Adonts (@xeniaadonts)

Im neuen Jahr dreht sich ab Frühling alles rund um Loose Fit-Schnitte, die Skinny Jeans muss nach ihren coolen Auftritten mit Militärstiefeln und Moonboots  im Schrank verschwinden. Ebenso die derben Boots, denn der Utility-Style ist nur mehr im Winter angesagt. An den Beinen trägt man dann Loafers im Chunky-Style.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von na a o m i. (@naaomiross)

Gekommen, um zu bleiben

Analysiert man die Schauen der großen Modehäuser, zeigt sich folgendes Bild: Ein Fashion-Trend aus 2020 wird im Frühling/Sommer 2021 garantiert bleiben: Auffällige Ärmel. Die Puffärmel der 70er und 80er Jahre bekommen noch ein auffälligeres Upgrade und werden zu richtigen Ballonärmeln. Lingerie-Details halten sich ebenso und punkten zudem mit jeder Menge Tüll und Transparenz, auch Blumenkleider, wie sie schon im Sommer 2020 getragen wurden, bleiben weiterhin im Trend.

Die globale Mode-Suchmaschine Lyst analysiert das Online-Shopping-Verhalten der Deutschen beim Suchen, Durchstöbern und Kaufen von Modeartikeln von Tausenden von Designern und Shops. Die Formel hinter dieser Liste berücksichtigt hierfür Daten über Suchanfragen bei Lyst und Google, die Zunahme der Follower sowie die Erwähnungen in den sozialen Medien und lokale Engagement Statistiken während der letzten zwei Monate. Die am schnellsten wachsenden Marken werden Lyst zufolge Patou, Fendi, Gucci, Saint Laurent, Offwhite und Amiri Jeans sein. (red)