Dior lässt Luxus-Mode per Snapchat anprobieren

| 29.11.2020

Coronavirus und neue Zielgruppen erfordern neue Wege. 

Täglich sind weltweit 249 Millionen Menschen auf Snapchat aktiv. Mehr als 75 Prozent gehören davon zur Generation Z und zu den Millennials. Eine immer wichtiger werdende Käufergruppe für Luxusmarken. Dior setzt nun hier an. Über die aktuelle Augmented Reality-Kampagne auf Snapchat kann jeder die neuesten Dior-Sneaker anprobieren. Die besondere Bühne für den "B27" Sneaker soll vor allem die junge Zielgruppe anlocken. Der Schuh kostet rund 800 Euro und ist in sechs Varianten zu haben.  Die neuen Schuhe sind Teil einer urbanen, sportlich eleganten Linie, zu deren unterschiedlichen Inspirationen sowohl das Vintage-Flair der Tennisschuhe aus den 1980ern als auch das Universum der Skateboarder gehören. Entworfen wurden sie von Kim Jones, Artistic Director der Dior Herrenkollektionen. 

Bald soll das "neue Anprobieren" für weitere Produkte möglich sein. Auch Gucci hat im Sommer schon erste Experimente mit AR gestartet, auch hier standen Schuhe im Fokus.

Toolkit für Marketer erweitert 

"Die Digitalisierung hat verändert, wie Menschen Produkte konsumieren und mit ihnen interagieren, Dior hat sich schnell angepasst", so Geoffrey Perez, Leiter des Bereichs Luxus bei Snap Inc. Er ist sich sicher, dass Augmented Reality und Try-On die Benutzererfahrung und die Zukunft des Social Commerce entscheidend prägen werden. Die Covid-19-Krise habe dazu geführt, dass "die Unternehmen wirklich verstehen, wie Augmented Reality ihr Geschäft vorantreiben kann", so Snapchat-CEO Evan Spiegel.

Snapchat gab kürzlich bekannt, das Toolkit für Marketer erweitert zu haben. Marketer können bereits AR-Nutzerlerlebnisse schaffen. Nun ist es in der Anzeigensuite auch möglich, die Kundenbindung zu steigern sowie die Lifetime-Value und den Return on Ad Spend (ROAS) nachzuvollziehen. (jw)

www.snapchat.com

www.dior.com