In diese Uhren sollte man Insidern zufolge investieren

| 08.12.2020

Luxury News hat sich nach den interessantesten Zeitmessern für die Kapitalanlage umgesehen. 


In Krisenzeiten sind viele Anleger auf der Suche nach Alternativen zu konventionellen Geldanlagen. Egal, ob jemand ein Uhrenportfolio aufbauen oder nur eine Einzelinvestition tätigen möchte, sollte er sich auf jeden Fall an skalierbaren und messbaren Faktoren orientieren. Die Preise für bestimmte, beliebte Uhren-Modelle sind in den letzten 20 bis 30 Jahren um ein Vielfaches gestiegen, aber wenige Marken und Modelle gelten als richtige "Blue Chips.

Bei welchen Modellen lohnt sich ein genauer Blick?

Experten zufolge hat beispielsweise eine Vintage Rolex Submariner großes Potenzial: Eine der interessantesten Vintage-Uhren von Rolex ist die Submariner Referenz 5513 Maxi Dial. Sie wurde über 25 Jahre produziert. Das früheste Modell der Referenz 5513 wurde bis Mitte der 1960er hergestellt und ist durch seine vergoldeten Hochglanz-Zifferblätter gekennzeichnet. Mitte der 1970er wurde das Design verändert.

Die Rolex Datejust gehört quasi zu den Klassikern unter den Rolex Uhren und stellt ein besonders interessantes Investitionsobjekt dar. Sie vereinte zum ersten Mal ein Oystergehäuse, eine Rotor-Automatik und ein Chronometerzeugnis miteinander. Ganz nebenbei war die Datejust von Rolex die weltweit erste Armbanduhr, die das Datum automatisch wechselte.



Während der Zeit der deutschen Teilung gab es einen Mann, der den Traum nie aufgab, unter dem Signet A. Lange & Söhne wieder feinste Zeitmesser zu fertigen: Walter Lange, der Urenkel Ferdinand Adolph Langes. Unmittelbar nach der Wiedervereinigung Deutschlands gründete er die Manufaktur neu. Dabei hatte er einen klaren Anspruch: Die erste Lange-Uhr der Neuzeit sollte an die legendäre Qualität historischer Taschenuhren von A. Lange & Söhne anknüpfen und gleichzeitig neue Maßstäbe setzen

Das am längsten gebaute Modell − die Lange 1 − ist seit ihrer Einführung 1994 das Gesicht der Marke. Die außergewöhnliche Kombination von Tradition und Innovation macht sie zum Inbegriff Lange’scher Uhrmacherkunst. Mit wegweisenden Neuerungen wie dem dezentralen Zifferblattdesign und dem Großdatum schreibt diese Uhrenfamilie Geschichte.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Blue dials have been one of the major trends of the watch industry for the past 6-7 years but blue dials were extremely rare at Lange until 2017. A jump backwards into the past you can see a blue dial version of the Lange 1 combined with a white gold case – under the reference 101.027, and was produced for a short period of time in the mid 90's - Available @mr.watchley - - - - #langeandsohne #langeandsöhne #lange1 #101027 #bluedial #bluedialwatch #watchuseek #watchfam #watchesofinstagram #watchfreak #watchgeek #watchaddict #watchcollector #wristporn #wristoholic #watchmania #womw #wristgang #watchcollection #watchoftheday #watchnerd #watchlover #wristgame #watchnerd #mrwatchley #langepedialange1 #langepedia #largedate

Ein Beitrag geteilt von Mr WATCHLEY (@mr.watchley) am Sep 3, 2020 um 11:20 PDT


   
Seit der Präsentation des Modells Prince Oysterdate im Jahr 1970, dem ersten Chronographen von Tudor, hat das Unternehmen stets Uhren hergestellt, die eng mit der Welt des Motorsports verbunden sind. In gleicher Weise hat Tudorseine professionellen Taucheruhren seit 1954 stetig weiter verbessert. Das neue Hybridmodell Black Bay Chrono S&G Chronograph (Steel & Gold) wagt es, das aquatische Erbe, repräsentiert durch die Black Bay Linie, mit dem König der Rennstrecke, dem Chronographen, zu verbinden.

1904 ließ Louis Cartier den Traum des berühmten brasilianischen Fliegers Alberto Santos-Dumont, am Steuer seines Flugzeugs die Zeit ablesen zu können, wahr werden. Das Ergebnis war die Cartier Santos Dumont für Damen und Herren. Markenzeichen sind die gerundeten Ecken des Zifferblatts sowie die makellosen Rundungen der Hörner.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Santos Dumont vs Tank Normale. Both from the 70s, with enamel dials and manually wound movements. Which one would you pick?

Ein Beitrag geteilt von dial_log (@dial_log) am Okt 13, 2020 um 11:52 PDT

Der Imagefaktor

Uhr kaufen und ab in das Schließfach damit? Das machen die wenigsten, denn abgesehen von der möglichen Wertsteigerung geht es bei jeder Luxusuhr - egal ob neu oder Vintage - immer auch ums Image und darum, ein "Statement am Handgelenk" zu setzen. (red)