Warum Steyr zum kulinarischen Hotspot wird

| 06.10.2020

Ex-Fernsehkoch Kapeller lässt "kultige, fast schon theatralische Adresse, über den Dächern der Stadt" auferstehen.

Lukas Kapeller, der vielfach ausgezeichnete Ex-Fernsehkoch, steht erstmals wieder in einem Restaurant am Herd und hat dafür mit dem Taborturm das legendäre Gourmet-Aushängeschild von Steyr buchstäblich aus dem sieben jährigen Dornröschenschlaf wachgeküsst.

Aus familiären Gründen schloss der 31-Jährige vor vier Jahren das "Restaurant Kapeller" (15 Gault Millau-Punkte, 4 A la Carte-Sterne, 3 Falstaff-Gabeln) in der Steyrer Pfarrgasse und war seither nur noch als Caterer und Gastkoch tätig. Warum sich Kapeller entschloss, dieses Restaurant – wenn auch zeitlich auf drei Monate begrenzt – zu öffnen: "Erstens ist der Taborturm eine kultige, fast schon theatralische Adresse mit viel Platz, zweitens haben wir eine tolle große Terrasse, und drittens, aber eigentlich am wichtigsten: Ich habe mein Traumteam gefunden!" Zur Seite stehen Kapeller dabei Michael Schlöglhofer, der Steirereck-Erfahrung mitbringt und zuletzt bei Rahofer in Steyr war, sowie der viele Jahre für Konstantin Filippou tätige Alexander Scharrer als Service-Leiter und Lisa Unterberger als Vierte im Bunde.

Tickets statt Reservierung

Von Donnerstag bis Samstag abends sowie Sonntag mittags serviert der Pop Up-Patron, der auch der internationalen Spitzenköchevereinigung Jeunes Restaurateurs (JRE) angehört, ein kreatives, 8-gängiges Gourmetmenü.  Statt einer Reservierung kaufen die Gäste dafür vorab verbindliche Tickets , die sie auch um entsprechende Weinbegleitungen erweitern können. (red)

www.restaurantkapeller.at