520 Quadratmeter: Größte Hotelsuite Österreichs befindet sich in Jochberg

Die Luxushotellerie boomt –  kein Ende in Sicht. 

Der Anteil der Spitzenhotels am Hotel-Gesamtmarkt wächst stetig.  In den vergangenen fünf Jahren ist die Anzahl der Hotels ab Vier-Sterne-Superior um knapp 14 Prozent gestiegen. Spitzenreiter ist das Bundesland Tirol mit 153 Luxushotels (+ 30 Prozent), gefolgt von Salzburg (72, + 4 Prozent), Vorarlberg (39, + 5 Prozent) und Kärnten (27, + 8 Prozent). Mit jeweils zehn gibt es die wenigsten Luxushotels im Burgenland und in Niederösterreich. Der Anteil der Spitzenhotels an der Gesamthotellerie hat sich in den letzten fünf Jahren von 2,5 auf 3,1 Prozent erhöht.

In Wien sind die offiziell klassifizierten Spitzenhotels weniger geworden (11;- 15,4  Prozent seit 2015). Allerdings liegt dies den Experten zufolge weniger am tatsächlichen Angebot als viel mehr daran, dass Stadthotels mit starken und luxuriösen Namen vermehrt auf die offizielle Österreichische Hotelklassifizierung verzichten. Wien Tourismus listet beispielsweise 22 Hotels in der Spitzenkategorie und somit ein Vielfaches der Anzahl der offiziell klassifizierten 5-Sterne Hotels. In den anderen Bundesländern gibt es hingegen nur kleinere Abweichungen in den verschiedenen Datenquellen.

"Luxus ist kein Konzept, welches sich einfach in eine Kategorie zwängen lässt. Heutzutage geht es immer weniger um Glamour oder die berühmten goldenen Wasserhähne als vielmehr um großzügigen Raum und besonderes Design. Oft sind es auch außergewöhnliche Ausblicke, naturnahes Ambiente und natürlich das gewisse Extra an Aufmerksamkeiten, welche das Gefühl von Luxus erzeugen", so Roland Bamberger, Redaktionsleiter von superiorhotels.info, das mehr als 1.000 Spitzenhotels aus ganz Europa listet und für die Erhebung Zahlen der Wirtschaftskammer und der Statistik Austria heranzog.

Best Practice

Außergewöhnlichen Luxus findet man in vielen Hotels der Spitzenklasse. Die größte Hotelsuite im ganzen Land bietet mit 520 Quadratmetern das Kempinski Hotel Das Tirol in Jochberg bei Kitzbühel: Fünf Schlafzimmer mit Kingsize-Bett und begehbarem Kleiderschrank, vier mit eigenem Bad. Bis zu zehn Personen haben Platz in diesem Penthouse im obersten Stock, ebenso spektakulär wie die Rundumsicht ist die voll ausgestattete Küche mit Induktions-Kochfeld. On top gibt es drei Terrassen mit weiteren 500 Quadratmetern.

Hinsichtlich Kulinarik zählt das Zürser Hotel Albona Nova zu den besten Adressen. Es beherbergt Österreichs kleinstes und feinstes Haubenrestaurant. Besonderen Wert auf Concierge-Service legt man dem Portal zufolge im Hotel Post Lech am Arlberg, die Erfüllung von noch so außergewöhnlichen Wünschen der Gäste gehört hier zum guten Ton. (red)