Zum Walflüstern in die Dominikanische Republik

| 03.10.2019

Bereits zum zehnten Mal sucht das Tourist Board der Karibikinsel Blogger für ihre preisgekrönte Online-Kampagne.

Heuer feiert „Der Walflüsterer“ seine zehnte Auflage. Seit 2010 sucht das Tourist Board der Dominikanischen Republik Kandidaten für den Job als Walflüsterer, um über das Internet das weltweit mit großer Aufmerksamkeit verfolgte Thema über den Schutz der größten Säugetiere zu verbreiten. Alljährlich bietet die Region Samaná von Jänner bis März ein einzigartiges Naturspektakel, das es zu bewahren gilt. Bis zu 2.000 Buckelwale besuchen die Bucht vor Samaná, um sich zu paaren und hier ihre Jungen zur Welt zu bringen. 

Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind laut Petra Cruz, Europa-Direktorin des Tourist Boards der Dominikanischen Republik in Frankfurt, auf dem östlichen Teil der Insel Hispaniola ein großes Thema, denn ohne Nachhaltigkeit kann nach ihrer Meinung ohnehin kein Tourismus leben.

Walflüstern

Die international anerkannte und preisgekrönte ganzheitliche Online-Kampagne mit eigenem Blog, dient dem Schutz der Buckelwale und wird in Zusammenarbeit mit den Partnern Whale Samaná, CEBSE (Center for the Conservation and Ecodevelopment of Samaná Bay and its Surroundings) und Meiers Weltreisen durchgeführt. Die Jubiläums-Ausgabe verspricht der Walflüsterer-Community viele Neuigkeiten, darunter spannende Marketing-Aktionen und neue Blog-Inhalte. Neben Deutsch und Spanisch, wird Englisch als weitere Sprache hinzugefügt. Ziel ist es, die Aktion noch globaler zu gestalten. Aktuell wird der Walflüsterer-Blog aus mehr als 150 Ländern besucht.

Wer also Lust hat, im Zuge eines Praktikums einen drei- bis vierwöchigen Abenteuer-Aufenthalt an einem der schönsten Flecken des Landes, der Halbinsel Samaná, zu verbringen, sollte sich rasch über die Bewerbungsmodalitäten informieren. Kommunikationsfreudige Naturschutzambitionierte mit Blogger-Genen können sich noch bis 28. Oktober 2019 online bewerben. Das Programm umfasst Bootsausflüge mit „Whale Samaná“, die Arbeit mit der Naturschutzorganisation CEBSE, sowie eine einwöchige Rundreise zu den Sehenswürdigkeiten der Halbinsel Samaná sowie ein Ausflug in die Hauptstadt Santo Domingo stehen auf dem Programm.

Dieses außergewöhnliche Naturspektakel ist übrigens auch für „gewöhnliche“ Touristen im Zuge eines Karibikurlaubes ein großartiges Erlebnis.

Zur Bewerbung