Der elektrische Mercedes-Benz EQC 400 4MATIC steht am Start

| 28.05.2019

Mit dem neuen Elektrofahrzeug beginnt auch für die Luxusmarke eine neue Ära der Mobilität. 

Heuer im Herbst soll der Marktstart der elektrischen Modelle von Mercedes-Benz erfolgen. Dabei stellt die deutsche Nobelmarke mit dem „EQC 400 4MATIC“ ein Elektrofahrzeug zu einem, im Vergleich mit anderen Luxusmarken, moderaten Preis vor. In Österreich soll das Modell, laut Angaben des Herstellers, 75.500 Euro kosten.

Mercedes baut in Bremen die EQC-Modelle auf derselben Linie wie Autos mit konventionellem oder Hybrid-Antrieb. Der EQC 400 4MATIC ist Teil der wachsenden Familie von rein elektrisch angetriebenen Fahrzeugen und wartet als CASE Pionier bereits in der Basisversion mit umfangreicher Serienausstattung und attraktiven Services auf. „Wir bieten unseren Kunden progressives Design und einzigartigen Fahrkomfort, bei absolut alltagstauglicher Reichweite“, so Britta Seeger, Vorstandsmitglied der Daimler AG und verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb.

Zwei Elektromotoren liefern 408 PS

Die Gesamtleistung des EQC beträgt 408 PS. Je ein Elektromotor an Vorder- und Hinterachse wandeln elektrische in mechanische Energie um und bieten einen Vortrieb mit 760 Nm. So beschleunigt der über 2,5 Tonnen schwere EQC in 5,1 Sekunden auf 100 km/h, bei 180 km/h wird der Motor abgeregelt. Eine intelligente Betriebsstrategie der Antriebskomponenten stellt die Leistung dort zur Verfügung, wo sie entsprechend der Fahrsituation gebraucht wird, der vollvariable Allradantrieb 4MATIC verbessert die Fahrstabilität vor allem bei schwierigen Straßenverhältnissen. Die von der hundertprozentigen Daimler-Tochter Accumotive produzierte Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterie sorgt für eine Reichweite von 445 bis 471 Kilometer.

Grundsätzlich kann der EQC an einer Haushaltssteckdose aufgeladen werden, mit der Mercedes-Benz Wallbox Home geht's allerdings um ein Vielfaches schneller.

Künstliche Intelligenz

Bereits in der Basisversion bietet der EQC eine ausgesprochen umfangreiche Serienausstattung, mit dem innovativen Infotainment-System MBUX sowie zahlreichen Fahrassistenzsystemen. Dank künstlicher Intelligenz ist MBUX mit Widescreen Cockpit aus zwei 10,25 Zoll Displays und Touchscreenbedienung lernfähig. Ebenfalls serienmäßig ist das Touchpad in der Mittelkonsole. Eine einzigartige Sprachsteuerung versteht sogar Dialekte, aber auch EQC-spezifische Befehle.

Exklusiv für Modelle der Marke EQ kommen speziell für Bedürfnisse der Elektromobilität entwickelte Features und Services zum Einsatz: Die beim EQC serienmäßigen Remote- und Navigationsdienste bündeln Funktionen rund um das elektrische Fahren. Sie ermöglichen unter anderem die EQC-optimierte Navigation mit reichweitenoptimierter Routenplanung inklusive Ladestopps, individuelle Ladeeinstellungen und Vorklimatisierung des Fahrzeugs. Anzeigen, die nur für den Mercedes-Benz EQC spezifiziert wurden, wie der Leistungsmesser in der rechten Tube des Instrumentendisplays, der den Drehzahlmesser ersetzt, erweitern die positive Nutzererfahrung. Weiterer Höhepunkt ist die intelligente Fahrerunterstützung mit fünf unterschiedlichen Fahrprogrammen und fünf individuell einstellbaren Rekuperationsstufen, die sich geschwindigkeits- und streckenbasiert anpassen lassen.

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