See.Ess.Spiele – das einzigartige Genussfestival am Wörthersee

Von 26. April bis 5. Mai 2019 herrscht, wie jedes Jahr um diese Zeit, eine hohe Haubendichte in der Region um den See.

Das Genussfestival im Frühling hat sich in den letzten Jahren fix als kulinarisches Highlight in der Region um den Wörthersee etabliert. Heuer präsentiert es sich mit neuen Veranstaltungsformaten und 37 kostbaren Darbietungen, den meisten bisher. Hauptdarsteller ist wieder der Wörthersee als türkisblaue Lifestyle-Bühne, in weiteren Hauptrollen kredenzen einige der besten Küchenkünstler des Landes ihre schmackhaften Meisterwerke. Top-Köche der Region treffen mit internationalen Gastköchen zusammen und machen die Küchen am See zu Spielstätten des lustvollen Essens. Unter den prominenten Küchenmeistern: Juan Amador, der erst kürzlich zu Österreichs erstem 3-Sterne-Koch gekürt wurde, und der deutsche Starkoch Alfons Schuhbeck. Die ersten acht von 37 Veranstaltungen sind laut Roland Sint, Geschäftsführer des Wörthersee Tourismus, bereits ausverkauft, besonders gefragt seien Events mit prominenter Besetzung und einem außergewöhnlichen Setting.

Insgesamt nehmen 20 Locations an zehn Tagen am Genussfestival teil. Außergewöhnliche Spielstätten und Veranstaltungsformate machen die genussvollen Facetten des Wörthersees erlebbar. Diniert wird zum Beispiel im malerischen Schlössl, auf der grünen Wiese oder am Schiff. Es ist für alle etwas dabei, die einen treffen sich bei einem Kochkurs zum gemeinsamen Kochen und Kosten, die anderen lassen sich an der edlen Tafel im Kerzenschein ein mehrgängiges Menü servieren oder brunchen zu chilligen Electronic-Vibes.

Besonders eindrucksvoll wird die Verbindung von Essen und Seeerlebnis beim Gourmetdinner von Alfons Schuhbeck und Thomas Gruber auf der Thalia, einem der ältesten Dampfschiffe Europas, in Szene gesetzt. Das Schiff sticht am 27. April 2019 mit edler Genussfracht in den Wörthersee. Ein weiteres Highlight des diesjährigen Festivals: Die überregionale Veranstaltung „See.Ess.Spiele meets KüchenKult“ am 5. Mai 2019 am Sternberg. Hier treffen die beiden großen Genussfeste Kärntens, die See.Ess.Spiele und das KüchenKult, aufeinander. Zehn der besten Köche des Landes präsentieren ihre persönlichen Lieblingsgerichte.

Genießen am See – das ganze Jahr über

Die Region um den Wörthersee bietet kulinarische Genüsse allerdings nicht nur während des Festivals, sondern vielmehr die ganze Saison über bis in den Winter hinein. An keinem anderen österreichischen Badesee ist laut Sint die Dichte an Gourmetlokalen mit 20 Hauben so hoch wie am Wörthersee, und nirgendwo sonst gibt es das ganze Jahr über so viele trendige Plätze zum Speisen direkt am Wasser. Die sonnengeküssten Seeterrassen, stylischen Bars und ausgezeichneten Restaurants – viele davon mit dem Boot erreichbar – machen den Charakter der Lifestyle-Bühne im Süden Österreichs aus. „Mit den See.Ess.Spielen, als Synonym für Genuss am See, erreicht die regionale Gastronomie eine enorme Breitenwirkung, auch weil dieses kulinarische Format in ganz Kärnten einzigartig ist,“ so Sint.

Nähere Infos zum Genussfestival und der detaillierte Spielplan unter:
www.see-ess-spiele.com