Donatella Whisky verzeichnet ein Wachstum von 4.186 Prozent

Damit ist der rheinland-pfälzische Luxusgüterproduzent eine unübersehbar-treibende Kraft der europäischen Wirtschaft.

Der deutsche Unternehmer Matthias Steinmetz hat es nach eigenen Angaben mit seinem Unternehmen in die Pole-Position der Luxus- und Spirituosen-Industrie geschafft. Donatella Whisky gehöre nun offiziell zu den wachstumsstärksten Unternehmen Europas. Das Unternehmen belegt Platz zwölf der „FT1000 Europe's Fastest Growing Companies 2019“. Die Financial Times veröffentlichte diese Daten am 1. März 2019 in Kooperation mit der Statista GmbH und dem zuständigen Wirtschaftsprüfer des Unternehmens.

Der Luxusgüterproduzent ist mit einem Wachstum von 4.186 Prozent eine treibende Kraft der europäischen Wirtschaft. Würde man das Ranking auf die Luxusbranche oder Spirituosenbranche reduzieren, dann würde Donatella Whisky sogar auf Platz eins von den wachstumsstärksten Unternehmen Europas landen.

Mitte März stellt Donatella seine Hochkaräter vor

Steinmetz zeigt, dass es der Luxusbranche nach wie vor gut geht und sich gute Qualität, guter Service und Perfektion durchsetzen können. Sein Unternehmen gehört heute zu den hochwertigsten und preisgekrönten Luxusmanufakturen weltweit. Im Juli 2018 nahm Donatella Whisky erstmals mit einem Whisky aus dem eigenen Sortiment an den Meininger International Spirits Awards (ISW) teil und wurde von einer 60-köpfigen Jury bei einer Blindverkostung mit Gold ausgezeichnet.

Die Donatella Produktpalette reicht vom 18 Jahre alten blended Whisky bis hin zum 50 Jahre alten Single Malt Scotch Whisky. Die Preise bewegen sich zwischen 1.790 Euro und 29.990 Euro pro Flasche. Ab Mitte März möchte der Unternehmer auch die Hochkaräter aus dem Hause Donatella vorstellen. Dazu gehört auch ein mehr als 65 Jahre alter Single Malt Scotch Whisky, mit einer limitierten Auflage von gerade mal 25 Flaschen.

Brexit und EU-Deal sind vollkommen neutrale Themen

Jede Flasche Scotch Whisky auf dem weltweiten Markt stammt natürlich aus Schottland. Viele Destillerien, Abfüller und Whiskyhändler sind bezüglich dem Brexit EU-Deal derzeit in Sorge. Auch viele Anleger, Käufer und Verkäufer haben im Moment starke Bedenken den edlen Tropfen aus Schottland betreffend. Das Thema Brexit und EU-Deal beschäftigt den Inhaber von Donatella Whisky jedoch wenig. Für seine Kunden und auch für seine Geschäftspartner in Schottland sei der Brexit ein vollkommen neutrales Thema, dass keinerlei Auswirkungen auf deren Geschäfte haben wird. Ein großer Teil seiner Geschäftspartner aus Schottland seien sogar gegen den EU-Deal und bevorzugen den Handel unter den Regularien der World Trade Organisation (WTO).

Online-Vertrieb

Donatella Whisky vertreibt seine Spirituosen über ein unternehmenseigenes Vertriebsnetz, das zwei eigene Online-Shops und eine Hand voll exklusiver Vertriebspartner in der ganzen Welt umfasst. Die Produkte des Luxusgüterunternehmens setzen Akzente und haben ein einzigartiges Image. Ein Mix aus Luxus, Geschmackserlebnis, Freiheit, Provokation aber auch ein Statussymbol.

2018 erhielt Steinmetz bereits zwei Übernahmeangebote von einem Unternehmen aus London und einem aus Paris. Beide Angebote wurden jedoch von ihm abgelehnt. Er hat es nach eigenen Angaben bisher geschafft, ohne Hilfe von Investoren, Partnern oder Banken auszukommen. Für die Zukunft kann sich Steinmetz durchaus eine Kooperation oder eventuelle Investoren vorstellen, aber sein Lebenswerk steht definitiv nicht zum Verkauf.

www.donatella.de