Virginie Viard folgt dem Modeschöpfer Karl Lagerfeld als Chanel-Chefdesignerin

| 21.02.2019

Die Französin arbeitete bereits seit über 30 Jahren ständig, als rechte und linke Hand, an der Seite des Modezaren.

Noch bevor das große Rätselraten um die Nachfolge des am Dienstag in Paris im 85. Lebensjahr verstorbenen großen Modedesigners so richtig begann, war es auch schon wieder zu Ende. Wie das Modehaus mitteilte, tritt Virginie Viard, laut Chanel-CEO Alain Wertheimer jahrelang die engste Mitarbeiterin Lagerfelds, das große Erbe an.

Seit 1984 war Karl Lagerfeld Chefdesigner von Chanel. Er verhalf dem Modehaus zu einem Aufschwung in dem er die Kollektionen stark verjüngte und so auch neue Generationen für die Marke Chanel begeistern konnte. Auf der offiziellen Homepage von Chanel ist nun zu lesen, dass Virginie Viard als neue Direktorin des Chanel Fashion Creation Studios die kreative Arbeit für die Kollektionen so fortsetzen wird, damit das Erbe von Gabrielle Chanel und Karl Lagerfeld noch lange weiterleben kann.

Virginie Viard arbeitet seit 1987 für das Label. In der Öffentlichkeit hielt sich die Französin, die ihr Alter auch nicht preisgibt, immer im Hintergrund, jedoch war sie dem Modezaren stets eine wichtige Stütze. Erst im Jänner des heurigen Jahres nahm sie nach der Haute-Couture-Schau für den nicht anwesenden Lagerfeld den Schlussapplaus entgegen. Bislang gehörte es unter anderem zu ihren Aufgaben, Schnittmuster anhand von Lagerfelds Skizzen kreieren zu lassen und zu schauen, dass alles korrekt umgesetzt wird. Sie war es auch, die vor dem finalen Fitting entschied, welches Model welches Outfit tragen darf.

Nun wird sie als neue Chefin des Modehauses das schwere Erbe des legendären Modeschöpfers Karl Lagerfeld antreten, einer Legende, der sie stets sehr verbunden war und der trotzdem einer der wenigen blieb, den sie auch nach so vielen Jahren immer noch „siezte“. (red)

www.chanel.com/de