Thomas Pedevilla ist neuer Chef de Cuisine im Kempinski-Restaurant Edvard

| 20.12.2018

Der junge Südtiroler verbindet in seinen Gerichten alpine Raffinesse mit mediterranem Flair.

Rechtzeitig vor den Feiertagen feiert der junge Starkoch Thomas Pedevilla im Michelin-Stern-Restaurant „Edvard“ des Hotels Palais Hansen Kempinski in Wien sein Debüt. Als Chef de Cuisine verantwortet der gebürtige Brunecker die kulinarische Linie des Luxusrestaurants. Der aus einer Südtiroler Hoteliersfamilie stammende 31-jährige Pedevilla freut sich auf den herausfordernden Job, mit seinen alpin- und mediterran-inspirierten Gerichten will er neue Akzente im Gourmet-Restaurant setzen. Dabei steht das Produkt für den zwar jungen, jedoch sehr erfahrenen Küchenchef stets im Mittelpunkt. Sardine, Melanzani und Puntarelle treffen auf Wild, Schwarzwurzel und Brombeeren, Qualität und Saisonalität sind für ihn ausschlaggebend: Nach eigenen Angaben lässt er sich gerne von der Natur und den Jahreszeiten in Europa inspirieren. Andererseits erhielt auf seinen Reisen, auf exotischen Märkten und bei einfachem Street Food sehr viele Impulse.

Michelin-Erfahrung sammelte der erfolgreiche Küchenchef schon seit dem Beginn seiner Karriere. Mit 23 Jahren zog es ihn, nach erfolgreichen Anfängen in seiner Heimat, erst einmal ins renommierte Michelin-Stern-Restaurant „Tantris“ nach München. Bevor er 2013 für kurze Zeit nach Portugal, in das mit zwei Michelin-Sternen dekorierte Restaurant „Vila Joya“ wechselte, verbrachte er zwei, ihn prägende, Jahre im Restaurant „Ikarus im Hangar 7“, wo er viel von den internationalen Gastköchen lernte. Nach zwei weiteren Stationen als Küchenchef in Italien und Salzburg war er zuletzt für die Küche im Restaurant Pfefferschiff in Salzburg verantwortlich.

© Kempinski
© Kempinski

Ein erstes Aufeinandertreffen mit dem neuen Küchenchef und seinen delikaten Kreationen ist bereits zu den Feiertagen möglich. Am 24., 25. und 26. Dezember sowie am Silvester-Abend hat das Edvard geöffnet. Am Heiligen Abend stehen Entenleber mit Brombeere und Brioche, Rind mit Bio-Ei und Kaviar, Fagiottini mit Rübchen und Parmesan, Steinbutt mit Erdäpfel und Schalotten, Wachtel mit Radicchio und Walnuss, Ente mit Topinambur und Périgord-Trüffel sowie Orange-Topfen-Vanille auf der Menükarte. Das Silvesterprogramm verspricht ebenfalls ein besonderes Gourmet-Fest zu werden: Alba Trüffel; Entenleber, Quitte, Kakao; Artischoke,Tomate,Salz-Zitrone; Stör, Safran, Kaviar; Aal, Bohne, Kalbskopf; Sot-l’y-laisse, Steinpilz, Bio-Ei; Reh, Wurzelgemüse, Périgord-Trüffel sowie Guanaja, Kalamansi und Walnuss.

Ansonsten hat das Edvard im Palais Hansen Kempinski von Dienstag bis Samstag, jeweils von 12 bis 14 Uhr und von 18 bis 22 Uhr geöffnet.

www.kempinski.com/wien