"Du bist schön" – wie Sie in der Ballnacht den gewissen Wow-Effekt erzielen

| 10.12.2018

Die Modestylistin und Ideale-Gründerin Vladimira Balazova gibt Tipps für unvergessliche und rauschende Ballnächte.

Auch wenn die Damen vor Weihnachten noch andere Sorgen haben, die Ballsaison hat bereits begonnen und gleich nach den Feiertagen geht’s so richtig los am Tanzparkett. Um dort auch so richtig zur Geltung zu kommen, sind ein paar wesentliche Style-Tipps zu beachten, welche die diplomierte Modestylistin, Ernährungsberaterin und Stylingcoach Vladimira Balazova für die elegante Dame parat hat. Ihr Fokus liegt vor allem auf dem Unterstreichen der Persönlichkeit und der Individualität ihrer Kundinnen.

Zuzana Hakova - Kollektion Exklusives Gold © Janka Keketi
Zuzana Hakova - Kollektion Exklusives Gold © Janka Keketi

Geheimwaffe Shapewear

Zu Beginn rät die Style-Beraterin das Wesentliche nicht zu unterschätzen, denn die äußere Erscheinung hängt entscheidend vom richtigen Darunter ab. Diesbezüglich legt sie den Damen die Geheimwaffe der Stars ans Herz − Shapewear, die figurformende Unterwäsche. Auch schlanken Damen rät sie zu diesem wichtigen Basic, um ihre Rundungen perfekt in Szene zu setzen. Das oberste Gebot: Figur formende Unterwäsche niemals zu klein kaufen. Die Passform des Kleides ist ebenfalls von großer Bedeutung. Denn wenn die Robe nicht richtig sitzt und die Dame ständig damit beschäftigt ist, den Stoff zurecht zu zupfen, kann sie sich nicht wohlfühlen.

Groß oder klein ist nicht egal

© Lena Hoschek
Lena Hoschek © Getty Images

Wichtig bei der Auswahl ist es für die Modelstylistin, auf den jeweiligen Figurtyp zu achten. Vladimira Balazova: „Beim Coaching gehe ich besonders auf die Körpergröße meiner Kundinnen ein. Großen Frauen rate ich bei der Kleiderwahl auf feminine Details wie Volants, Rüschen oder Spitze zu setzen. Das lässt weiblicher und zierlicher wirken. Die Silhouette mit einem trägerlosen Bandeau-Oberteil, schlauen Farbkombinationen oder einem konturgebenden Gürtel zu unterbrechen, erachte ich als  sehr wichtig. Keine Angst vor Volumen, wenn die Dame mit ein paar Pölsterchen zu kämpfen hat, kann sie mit Flatterkleidern, bodenlangen Ensembles mit Plissees oder schmalen Falten Wunder bewirken. Accessoires dürfen ruhig größer ausfallen. Bei der Schuhwahl auf Schuhe mit niedrigem und schmalem Absatz setzen.“


1. und 2. Bild von links: © Dress&Impress, Bild rechts: Lena Hoschek © Getty Images

Kleineren Damen rät sie, auf ein gelungenes Farbspiel achten. „Wählen Sie ein einfarbiges Kleid, das auch ruhig mit Farbverläufen aufwarten kann. Das streckt die Silhouette, genauso wie acht bis zehn Zentimeter hohe High Heels in der Farbe des Kleides. Bei der Stoff- und Schnittwahl empfehle ich fließende Stoffe und extralange Roben. Diese lassen die Silhouette zart und elfenhaft wirken. V-Ausschnitte und Hochsteckfrisuren haben ebenfalls einen streckenden Effekt. Wählen Sie zum Outfit zarte Accessoires, wie dünne Armbänder oder kleine Ohrstecker mit filigranen Fassungen.“

Ideale-Gründerin Vladimira Balazova (c) Hilde van Mas
Ideale-Gründerin Vladimira Balazova © Hilde van Mas

Lächeln ist das Schönste, das eine Frau tragen kann

Nach ihren Style-Geheimnissen gefragt, nennt Vladimira Balazova drei wesentliche Faktoren, die für einen gelungenen Auftritt unheimlich wichtig sind: „Erstens: bleiben Sie sich immer treu. Wenn Sie im Alltag zu Jeans und T-Shirt greifen, werden Sie sich auf einem Ball in einer schlichten Robe wohler fühlen, als in Rüschen und Pailletten. Zweitens: Übertreiben Sie es nicht mit den Accessoires, weniger ist auch bei der Balloutfit-Wahl mehr. Mein letztes und wichtigstes Geheimnis: Lächeln Sie – ein Lächeln ist das Schönste, das eine Frau tragen kann.“

www.ideale.at