Donatella Versace entwarf die Tiara für den Opernball 2019

Gemeinsam mit Swarovski gestaltete die italienische Mode-Ikone die Tiara für die Debütantinnen des Wiener Opernballs 2019.

Die mit Spannung erwartete Präsentation der Tiara für den Wiener Opernball stand diesmal im Zeichen der italienischen Modedesignerin Donatella Versace und dem großartigen Komponisten Richard Wagner. Denn die Organisatorin des österreichischen Ball-Highlights, Maria Großbauer schlug als Thema für die Tiara Wagners Werk „Rheingold“, den ersten Teil des opulenten Opern-Vierteilers „Der Ring des Nibelungen“ vor. Und zwar eine Schlüsselszene des ersten Akts, als ein plötzlicher Sonnenstrahl die Tiefe des Rheins durchdringt und das Gold enthüllt, welches die Rheintöchter beschützen sollten. Der fiese Zwerg Alberich stiehlt ihnen ja dann bekanntlich den Schatz.

Diese bildgewaltige Szene spiegelt sich spektakulär in der Kreation von Donatella Versace wider, welche die Debütantinnen am 28. Februar 2018 bei der feierlichen Eröffnung des Wiener Opernballs tragen werden. Goldene Strahlen, besetzt mit Swarovski Kristallen, erleuchten den Schatz im Zentrum der Kreation, einen großen, runden Kristall in der Farbe „Crystal Golden Shadow“. So wie in Wagners Oper tosen auch auf dem Diadem schillernde Wellen, bestehend aus Kristallen in unterschiedlichen Blautönen. Und genau wie die Sonnenstrahlen den Schatz der Rheintöchter zum Glänzen bringen, erweckt das Licht die 380 Kristalle jeder Swarovski Tiara zum Leben und bricht sich auf einzigartige Weise in ihrem Facettenreichtum.

Die Opernball-Organisatorin Maria Großbauer zeigt sich vom Ergebnis der Umsetzung ihres Wunsch-Motives aus Wagners Rheingold absolut begeistert. Donatella setze dieses Thema auf ihre künstlerische Art dramatisch um und schuf Rheingold und Rheinwellen in italienischer Opulenz.

Donatella Versace wiederum ist stolz auf die Zusammenarbeit, die sich mit Swarowski entwickelt hat. Ihrer Meinung nach revolutionieren die glitzernden Swarowski-Steine die gesamte Modewelt. Auch ihren Kreationen verleihen die bunten Kristalle das gewisse Etwas.

Für Nadja Swarowski, Mitglied des Swarovski Executive Board entwarf Donatella mit der Rheingold-Kreation die schönste Swarowski-Tiara des letzten halben Jahrhunderts. Solange ist Swarowski nämlich schon Partner des Wiener Opernballs.

Die Zusammenarbeit mit international bedeutenden Modedesignern für die Gestaltung der Tiaras der Opernballdebütantinnen unterstreicht für Staatsoperndirektor, Dominique Meyer, den hohen Stellenwert des Opernballs als den eleganten Höhepunkt der Wiener Ballkultur.

www.swarowski.com