Neuer Geschäftsführer für die Wiener Stadthalle

Wien Holding gibt auch Wechsel in der Geschäftsführung der DDSG Schifffahrt bekannt.

Matthäus Zelenka wird ab 1. Februar neuer Geschäftsführer für den Veranstaltungsbereich der Wiener Stadthalle. Er folgt auf Wolfgang Fischer, dessen Vertrag mit Ende Jänner 2022 ausläuft, und wird das Unternehmen gemeinsam mit der bisherigen kaufmännischen Geschäftsführerin Carola Lindenbauer leiten.

"Kompetente und starke Führungspersönlichkeit"

"Ich freue mich sehr, dass mit Matthäus Zelenka ein ausgewiesener Veranstaltungsprofi in die Geschäftsführung der Wiener Stadthalle kommt, der mit seiner langjährigen Erfahrung im Veranstaltungswesen, seiner enormen Kompetenz und seinen ausgezeichneten Kenntnissen in der Kultur- und Freizeitwirtschaft die Geschäftsführung der Wiener Stadthalle maßgeblich verstärken wird", so Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke.

Kurt Gollowitzer, Chef der Wien Holding, ergänzt: "Mit Matthäus Zelenka kommt eine kompetente und starke Führungspersönlichkeit aus einem Wien-Holding-Unternehmen in das Führungsteam der Wiener Stadthalle, die das Veranstaltungswesen und die Veranstaltungsszene wie kaum ein anderer im Konzern kennt. Seit zwölf Jahren stand Zelenka an der Spitze der Wien Ticket, dem Full-Service-Ticket-dienstleister der Wien Holding. Unter seiner Führung wurde die Wien Ticket massiv ausgebaut, die Anzahl der verkauften Tickets konsequent gesteigert, die Kundenanzahl sowie Umsatz und Gewinn enorm erhöht. Von Zelenkas Know-how, seiner fachlichen und wirtschaftlichen Kompetenz, seiner Souveränität und Kreativität wird die Wiener Stadthalle enorm profitieren."

Von "News" über Wien Ticket bis zur Wiener Stadthalle

Matthäus Zelenka wurde am 25. April 1979 in Wien geboren, ist verheiratet und Vater eines Sohnes. Er hat an der Universität Wien Rechtswissenschaft studiert. Von 2004 bis 2009 war er für die Verlagsgruppe News tätig, rund zwei Jahre lang als Assistent des Vorsitzenden der Geschäftsführung, anschließend als Head of Business Development. Seit 2009 ist er Geschäftsführer der Wien Ticket Gruppe, dem Full-Service-Ticketdienstleister der Wien Holding. Seit 2017 ist Matthäus Zelenka auch Mitglied des Aufsichtsrates der Bundestheater Holding GmbH.

Fischer geht zur DDSG

Wolfgang Fischer wird der Wien Holding auch in Zukunft erhalten bleiben: Der bisherige Stadthallen-Chef übernimmt mit Februar die Geschäftsführung der DDSG Blue Danube Schifffahrt GmbH. Er folgt auf Barbara Forsthuber, die sich künftig voll auf die Geschäftsführung der "Stolz auf Wien" Beteiligungs GmbH konzentrieren wird. Fischer wird die Geschicke des Schifffahrtunternehmens gemeinsam mit Wolfgang Hanreich leiten.

© Pertramer
Wolfgang Fischer © Pertramer

"Wolfgang Fischer wird die DDSG Blue Danube künftig gemeinsam mit dem langjährigen Geschäftsführer Wolfgang Hanreich führen. Einen besonderen Fokus in seiner Tätigkeit soll Fischer auf die Bereiche Marketing (PR, Werbung), Qualitätsmanagement und auf Sonderprojekte legen. Von Wolfgang Fischers großer Erfahrung im Veranstaltungsbereich soll auch die Flotte der DDSG profitieren. Denn Fischer soll sich auch auf den Ausbau des Event- und Veranstaltungsbereiches auf den Schiffen konzentrieren", erklärt Gollowitzer.

40 Jahre im Kultur-, Event- und Mediengeschäft

Wolfgang Fischer ist seit rund 40 Jahren im Kultur-, Event- und Mediengeschäft tätig und verfügt über drei Jahrzehnte Management- und Führungspraxis. Seit 2012 leitete er die Geschicke der Wiener Stadthalle. Davor war er seit 1992 beim ORF, wo er zahlreiche Aufgaben und Funktionen erfüllt hat: vom freien Mitarbeiter bei Radio Wien und "Wien heute" bis zum Pressesprecher des Landesstudios Wien, vom Leiter der Corporate Communications der Hörfunkintendanz bis zum Chef des Human Resources Management bzw. als Leiter der Abteilung Public Affairs in der ORF-Generaldirektion. Vor seiner Karriere beim ORF hat Fischer als Kolumnist und Autor für die Tageszeitung Der Standard geschrieben. Weitere Stationen seiner Journalistenkarriere waren die Magazine Bestseller, Horizont und Basta. (as)

www.wienholding.at

www.stadthalle.com

www.ddsg-blue-danube.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV