Plastrans erweitert Geschäftsführung

Günther Gratzl fungiert als Co-Managing Director beim Linzer Unternehmen.

Seit Anfang des Jahres komplettiert Günther Gratzl neben Mario Loidl die neu aufgestellte Geschäftsführung des Linzer Kunststoffunternehmens Plastrans. Seine Agenden als Co-Managing Director betreffen die Bereiche "Operations", "Human Resources" und "Innovations". Die Plastrans Petrochemicals GmbH wurde 1991 gegründet und ist auf die Distribution von Kunststoffen spezialisiert. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 38 Mitarbeiter und unterhält Niederlassungen in fünf EU-Staaten.

Kunststoff und Nachhaltigkeit kein Widerspruch

Da das Thema Nachhaltigkeit auch die  Kunststoff-Branche nicht kalt lässt, will der 36-Jährige darauf sowie auf das Thema Qualität einen Schwerpunkt legen: "Plastrans muss sich auf die Zukunft vorbereiten und ganzheitlich denken. Die gesamte Handelskette spielt hier eine Rolle. Insbesondere müssen wir uns die Frage stellen, wo die Rohstoffe herkommen und wie sie verwendet werden. Nur durch diese gesamtheitliche Betrachtung erzielen wir ein nachhaltiges Wirtschaften."

Bereits jetzt biete Plastrans Petrochemicals bio-basierte und recycelte Materialien an, wenngleich es in diesen Bereichen noch viel Luft nach oben gebe. "Die Zukunft liegt mit Sicherheit in bio-basierten und recycelten Rohstoffen. Hier liegt definitiv eine Wachstumsschiene. Es ist in diesen Bereichen aber noch einiges an Entwicklungsarbeit zu leisten. Global gesehen gibt es leider noch kein zufriedenstellend funktionierendes Recycling-System – ganz zu schweigen von breit verfügbaren Bio-Kunststoffen, die am Markt mithalten können. Die Weiterentwicklung in diesen Bereichen ist ein laufender Prozess, von dem in den kommenden Jahren noch einiges zu erwarten sein wird. Plastrans muss mit dieser Entwicklung am Puls der Zeit mitgehen und das Angebot laufend mit innovativen Produkten erweitern um auch weiterhin als einer der Vorreiter zu agieren", so Gratzl.

Karrierestart bei Agrana

Günther Gratzl studierte "Wirtschaftsingenieurwesen – Technische Chemie" an der Johannes Kepler Universität Linz und promovierte im Fachbereich Chemie. Seine berufliche Karriere begann der gebürtige Wiener hingegen in Niederösterreich beim Nahrungsmittel- und Industriegüterkonzern Agrana am Standort Gmünd, wo er die Industrie-Branche von der Pike auf lernte. Beginnend als Management-Trainee, durchlief Gratzl die Agrana-Management Akademie und stieg bis zum Produktionsleiter und schließlich stellvertretenden Werksleiter auf. (as)

www.plastrans.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV