Lieferando-Umfrage: Österreicher halten vegane Ernährung für wichtig im Kampf gegen den Klimawandel

Zum zweiten Mal in Folge unterstützt der Lieferdienst den "Veganuary" und animiert Verbraucher:innen dazu, im Jänner eine rein pflanzliche Ernährung auszuprobieren.

Weltweit beteiligten sich 2021 mehr als eine halbe Million Menschen in über 200 Ländern und Regionen am veganen Jänner. Der Anteil veganer Bestellungen im Jänner 2021 war der höchste in der Geschichte von Lieferando.

Dass auch für 2022 die Zeichen für den Erfolg des "Veganuary" gut stehen, zeigt eine aktuelle repräsentative Umfrage, die Lieferando zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Kantar umgesetzt hat. Demnach sind 51 Prozent der Österreicher:innen und sogar 88 Prozent der Deutschen offen, zumindest teilweise auf tierische Produkte zu verzichten. Es herrschen aber auch noch zahlreiche Vorbehalte, komplett auf die vegane Lebensweise umzusteigen.

Unterschied bei den Geschlechtern

Ein bewusster Umgang mit der Ernährung ist für immer mehr Menschen wichtig. So ergab die Umfrage, dass 61 Prozent der Österreicher:innen glauben, dass der Verzicht auf tierische Produkte besser für die Umwelt sei. Während 57 Prozent der Frauen angeben, sich der ökologischen Vorteile einer veganen Ernährung bewusst zu sein, sind es nur 39 Prozent der Männer.

Auch die regionale Aufteilung nach Bundesländern differenziert die Meinungen der Befragten, vor allem der Salzburger:innen: 76 Prozent von ihnen glauben, dem Klimawandel mit einer veganen Ernährung entgegenwirken zu können. Dennoch ist die Mehrheit (57 Prozent) der untersuchten Zielgruppen nicht bereit, ganz auf vegane oder vegetarische Ernährung umzustellen.

Die Mehrheit der untersuchten Zielgruppe (57 Prozent) ist nicht bereit ihr Menü komplett auf vegetarisch oder vegan umzustellen. Fast ein Fünftel (20 Prozent) der Befragten gibt an, derzeit eher als Flexitarier ihren Fleischkonsum bewusster gestalten zu wollen. Auch wenn nur wenige vorhaben, komplett auf eine vegane Lebensweise umzusteigen, besteht dennoch eine große Offenheit gegenüber dieser Ernährung. 31 Prozent der Österreicher etwa können sich vorstellen tierische Produkte zu ersetzen: Im Burgenland sind es sogar ganze 48 Prozent, in Salzburg 39 Prozent, in Kärnten 38 Prozent und in Oberösterreich 35 Prozent.

Lieferando will mit Vorurteilen aufräumen

Seit 2014 unterstützt die "Veganuary"-Initiative Menschen weltweit dabei, eine rein pflanzliche Ernährung auszuprobieren und arbeitet mit zahlreichen Unternehmen daran, das Angebot veganer Produkte vielfältiger und einfacher zugänglich zu machen – so auch mit Lieferando. Österreichs bedeutender Online-Marktplatz für Essensbestellungen rückt während des "Veganuary" Restaurants mit einer vegan-freundlichen Speisekarte in den Vordergrund, stellt vegane Gerichte vor und bietet Vergünstigungen.

"Wir freuen uns sehr, Lieferando für den "Veganuary" an unserer Seite zu haben. Köstliche Gerichte direkt nach Hause zu bestellen ist eine schnelle und einfache Art, die vegane Ernährung einfach mal auszuprobieren", erklärt "Veganuary"-CEO Ria Rehberg. "Wir sind überzeugt, dass viele Teilnehmer:innen überrascht sein werden, wie vielfältig, lecker und einfach Gerichte auch ohne tierische Produkte sein können."

Hier können sich Interessierte über die vielfältigen rein pflanzlichen Bestellmöglichkeiten informieren. (ca)

www.lieferando.at

www.veganuary.com

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