Die stärksten Marken des Landes sind gekürt

VMLY&R hat seine neue "BrandAsset Valuator Studie" veröffentlicht. Marken, die besonders visionär und vorwärtsgerichtet agieren, sind auf dem Vormarsch.

In Österreichs Markenlandschaft kommt laut der neuen "BrandAsset Valuator Studie" (BAV) der Agentur VMLY&R Bewegung: Der Kriseneffekt, von dem im Vorjahr insbesondere österreichische Marken profitiert hatten, ist wieder verpufft. Blickte Anfang letzten Jahres die österreichische Bevölkerung noch deutlich pessimistischer in die Zukunft, zeigt der BAV 2021, dass bereits ein erstes Aufatmen zu spüren ist.

© VMLY&R
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Diese allgemeine Stimmung wirkt sich auch auf die Markenlandschaft aus. Suchten im Vorjahr die Menschen noch Halt bei etablierten, vertrauenerweckenden Marken, bestimmt das Imageattribut "vertrauenerweckend" heute deutlich weniger stark, ob eine Marke zu den führenden Marken des Landes zählt.

Zahlreiche Digital- und Tech-Marken in den Top 10

Die Bevölkerung bewertet dafür jene Marken wieder deutlich stärker, die herausragende Experiences liefern. Diese Entwicklung bestätigt auch die Tatsache, dass wieder zahlreiche Digital- und Technologiemarken, wie etwa Google (Platz 2), Wikipedia (Platz 4), Microsoft (Platz 8) oder YouTube (Platz 10) unter den Top 10 zu finden sind. Amazon schafft sogar den Sprung von Platz 29 auf Platz 5.

In den Spitzenrängen platzieren sich 2021 außerdem die Ländermarke Österreich – wie im Vorjahr – auf Platz 1, das Österreichische Rote Kreuz (Platz 3), Hofer (Platz 6), Zotter (Platz 7) und die Polizei (Platz 9). "Insbesondere das starke Abschneiden von Zotter zeigt, dass es nicht nur wichtig ist eine reibungslose Customer Experience zu liefern, sondern auch einzigartige Markenerlebnisse zu kreieren und klar für etwas zu stehen", ist man bei VMLY&R überzeugt. So geben etwa 66 Prozent der Befragten geben an, dass die Einfachheit des Rückversandes beeinflusst, wo sie einkaufen. 70 Prozent geben an, dass es für sie wichtig ist, dass Einkaufen schnell, einfach und bequem ist.

Wirksames Marketing durch hohe Markenkraft

Erstmals konnten über die BAV-Daten auch die Marken mit der besten Customer Experience identifiziert werden. Auffällig hierbei: Diese Marken konnten eine sehr hohe Markenstatur (Wertschätzung und Relevanz) entwickeln, hatten aber bei der Markenkraft (Differenzierung & Relevanz) Herausforderungen. Insbesondere die Differenzierung dieser Marken war nur durchschnittlich ausgeprägt.

"Eine internationale BAV-Studie über 3.000 Marken hat gezeigt, wie essentiell eine hohe Markenkraft für die Wirksamkeit von Marketinginvestments ist. Hierbei wurde belegt, dass vor allem die Differenzierung, aber auch die Relevanz, den ROI (Return on Investment) von Marketinginvestements stark positiv beeinflussen kann", erklärt VMLY&R-Vienna-CEO Sebastian Bayer.

Am stärksten konnten Marken punkten, die zusätzlich zu den Attributen "kundenorientiert" und "einfach" auch Attribute wie "einzigartig", "selbstbewusst", "unabhängig", "risikofreudig" und "visionär" stark ausgeprägt hatten. Bayer: "Eine großartige Customer Experience ist wichtig, aber ohne einzigartiger und relevanter Markengeschichte wird man in Zukunft, noch mehr denn je, das Nachsehen haben."

Nachhaltigkeit ist äußerst präsent

Um auch 2021 die Veränderung der Einstellungen der österreichischen Konsumenten zu messen, wurden den 3.400 Befragten wieder über 100 Werthaltungsfragen gestellt. Wie auch in den vergangen Jahren zeigt sich deutlich, dass das Thema Nachhaltigkeit äußerst präsent in den Köpfen der Konsumenten ist und auch für 79 Prozent der Befragten einen wesentlichen Aspekt bei der Kaufentscheidung darstellt.

Für die Menschen ist es allerdings mittlerweile schon selbstverständlich, dass sich Marken mit Nachhaltigkeit beschäftigen und dieses Thema in ihrem Tun berücksichtigen. Ein Blick auf die Wichtigkeit des Attributs "nachhaltig" für die Differenzierung einer Marke zeigt, dass es hierbei keine wesentliche Korrelation gibt. Nachhaltigkeit hilft also nur in den seltensten Fällen dabei eine einzigartige Geschichte zu erzählen.

Mit der Relevanz einer Marke verhält es sich anders, auf diese Dimension kann die Nachhaltigkeits-Wahrnehmung einer Marke sehr wohl positiv einzahlen. VMLY&R-Vienna-Strategy-Director Andreas Roitner fasst zusammen: "Nachhaltigkeit wird zum Hygienefaktor – die Menschen verlangen danach, es differenziert eine Marke jedoch nicht."

Die 100 stärksten Marken Österreichs 2021

1. Österreich
2. Google
3. Österreichisches Rotes Kreuz
4. Wikipedia
5. Amazon
6. Hofer
7. Zotter
8. Microsoft
9. Polizei
10. YouTube
11. WhatsApp
12. Wien
13. Lego
14. Manner
15. ÖAMTC
16. Zeit im Bild (ZiB)
17. Sonnentor
18. Ikea
19. Samsung
20. Ö3
21. ORF
22. Fairtrade
23. Ärzte ohne Grenzen
24. Apple
25. Miele
26. Post
27. Deutschland
28. Milka
29. adidas
30. Marcel Hirscher
31. Arbeiterkammer (AK)
32. ServusTV
33. Österreichisches Bundesheer
34. Willhaben
35. Coca-Cola
36. Österreichische Bundesbahnen (ÖBB)
37. Spar
38. Gore-Tex
39. ORF.at
40. Samsung Galaxy
41. iPhone
42. Italien
43. Schweiz
44. ORF 2
45. Disney
46. Red Bull
47. dm drogerie markt
48. Steiermark
49. Niemetz Schwedenbomben
50. Interspar
51. Stadt Wien
52. Amazon Prime
53. Almdudler
54. Salzburg
55. Ja! Natürlich
56. Kärnten
57. Netflix
58. Lindt
59. Dr. Oetker
60. SOS-Kinderdorf
61. Europäische Union
62. ORF 1
63. Magnum (Eis)
64. Tirol
65. Darbo
66. Eskimo
67. Special Olympics
68. Licht ins Dunkel
69. AMA Gütesiegel
70. Aspirin
71. Sony
72. KTM Fahrräder
73. Volkswagen
74. Eurospar
75. Nutella
76. Tempo
77. Dominic Thiem
78. Nespresso
79. Wiener Zucker
80. Audi
81. Ferrero
82. SodaStream
83. Frosch
84. Billa
85. Nike
86. Iglo
87. Wiener Linien
88. Greenpeace
89. Soletti
90. Voestalpine
91. WWF (World Wildlife Fund)
92. Haribo
93. Niederösterreich
94. Kinder Überraschung
95. Bose
96. Katharina Liensberger
97. A1
98. BMW
99. Oberösterreich
100. Vereinigtes Königreich

www.vmlyr.com

Über den BrandAsset Valuator

Im Rahmen des "BrandAsset Valuator" (BAV) – der exklusiven, seit über 25 Jahren global durchgeführten Markenstudie von VMLY&R – wurde bis heute die Wahrnehmung von mehr als 1,5 Millionen Menschen zu mehr als 60.000 Marken in über 50 Ländern erhoben.

In Österreich wurden dieses Jahr knapp 1.000 Marken erhoben. 2021 wurden repräsentativ für die österreichische Bevölkerung zwischen 16 und 69 Jahren über 3.400 Personen in acht Zellen befragt. Im Rahmen der Studie werden die bedeutendsten Marken Österreichs hinsichtlich Image-, Bekanntheits- und Gebrauchsdaten erfasst. Der BAV erlaubt dabei eine branchenunabhängige Vergleichbarkeit der Daten.

Anhand von Differenzierung, Relevanz, Wertschätzung und Vertrautheit wird die Gesamtmarkenstärke gemessen. Darüber hinaus geben 50 Imageattribute detailliert Aufschluss über die Wahrnehmung der einzelnen Marken. Mittels vielfältiger Werthaltungsfragen zeigt der BAV zudem, was die österreichischen Konsumentinnen und Konsumenten bewegt.

Alle Analysen können auch mit Fokus auf bestimmte demografische und psychografische Gruppen durchgeführt werden. BAV Detailanalysen sind ab sofort über VMLY&R Vienna beziehbar – die aktuelle Markenliste findet sich hier.

Roswitha Bacher
Die visionärste Marke in Österreich ist RINGANA!!

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Über den BrandAsset Valuator

Im Rahmen des "BrandAsset Valuator" (BAV) – der exklusiven, seit über 25 Jahren global durchgeführten Markenstudie von VMLY&R – wurde bis heute die Wahrnehmung von mehr als 1,5 Millionen Menschen zu mehr als 60.000 Marken in über 50 Ländern erhoben.

In Österreich wurden dieses Jahr knapp 1.000 Marken erhoben. 2021 wurden repräsentativ für die österreichische Bevölkerung zwischen 16 und 69 Jahren über 3.400 Personen in acht Zellen befragt. Im Rahmen der Studie werden die bedeutendsten Marken Österreichs hinsichtlich Image-, Bekanntheits- und Gebrauchsdaten erfasst. Der BAV erlaubt dabei eine branchenunabhängige Vergleichbarkeit der Daten.

Anhand von Differenzierung, Relevanz, Wertschätzung und Vertrautheit wird die Gesamtmarkenstärke gemessen. Darüber hinaus geben 50 Imageattribute detailliert Aufschluss über die Wahrnehmung der einzelnen Marken. Mittels vielfältiger Werthaltungsfragen zeigt der BAV zudem, was die österreichischen Konsumentinnen und Konsumenten bewegt.

Alle Analysen können auch mit Fokus auf bestimmte demografische und psychografische Gruppen durchgeführt werden. BAV Detailanalysen sind ab sofort über VMLY&R Vienna beziehbar – die aktuelle Markenliste findet sich hier.

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