Florian Gschwandtners Start-up Tractive sichert sich 35-Millionen-Dollar-Investment

Das Unternehmen rund um Europas beliebtesten GPS-Tracker für Haustiere nimmt Kurs auf die USA und baut neues Büro für über 250 Mitarbeiter in Oberösterreich.

Tractive, der weltweit führende Anbieter von GPS-Trackern für Hunde und Katzen, hat am Mittwoch eine Wachstumsfinanzierung in Höhe von 35 Millionen US-Dollar (28,7 Millionen Euro) durch den amerikanischen Lead-Investor Guidepost Growth Equity bekannt gegeben. Das Unternehmen, das von Florian Gschwandtner mitgegründet wurde, will das Investment zum Ausbau der bestehenden Marktführerschaft in Europa und für die Entwicklung und weitere Markterschließung des Haustier-Ortungsgeräts Europas nutzen. Derzeit bedient Tractive nach eigenen Angaben über 400.000 aktive Abonnenten in 175 Ländern.

Chris Cavanagh, General Partner von Guidepost, und Andrew Wait, ehemaliger Geschäftsführer von Ancestry und Lynda.com, sind zukünftig Teil des Board of Directors von Tractive. Der Unternehmer und ehemalige Chairman und CEO von Partner in Pet Food (PPF), Attila Balogh, beteiligt sich ebenfalls an dem Investment.

Trivago-Marketingchef wechselt zu Tractive

Zusätzlich kündigte Tractive "signifikante Verbesserungen" der Akkulaufzeit bei der neuesten Generation des GPS-Trackers für Hunde und Katzen an. Alle neuen und bestehenden Kunden, die den neuesten Tractive-GPS-Tracker besitzen, erhalten ab sofort ein Software-Update, das die Akkulaufzeit des Trackers durch geschickte WLAN-Nutzung um das Fünffache steigern kann.

Dies unterstreicht Tractives Kurs auf die USA, die auf dem besten Weg sind, im Laufe des Jahres 2021 der größte Einzelmarkt des Unternehmens zu werden. Mit der neuen Finanzierung will Tractive stark in die Kundenakquise und Produktentwicklung investieren, neue Partnerschaften und Vertriebsmöglichkeiten anstreben und essentielle Mitarbeiter einstellen, um das Wachstum in den USA zu forcieren. Andrew Bleiman, eine bekannte Größe in der amerikanischen Heimtierbranche, stößt als Executive Vice President für Nordamerika zu Tractive, während Martin Theißen, zuvor Marketingleiter bei Trivago, in Kürze als Vice President of Marketing starten wird.

Möglichkeiten voll auszuschöpfen

"Mit Guidepost Growth Equity und Attila Balogh haben wir zwei tolle Partner gewonnen, die es verstehen, ein Unternehmen erfolgreich zu skalieren – ich bin überzeugt, dass uns ihr Know-how bei unserem Wachstum enorm unterstützen wird", freut sich Michael Hurnaus, Gründer und CEO von Tractive, über das Investment. "Dank der Finanzierung können wir unser Produkt noch besser auf die Bedürfnisse von Haustiereltern abstimmen, unsere Marktposition in Europa ausbauen und mit einem neuen Büro genügend Platz für derzeitige und zukünftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Tractive schaffen."

"Tractive ist Weltmarktführer und verfügt über ein beeindruckendes Leadership-Team, ein herausragendes Marktverständnis, ein innovatives Produkt, eine klare Roadmap und eine außergewöhnlich gute Kundenbindungsrate", verrät Investorenvertreter Chris Cavanagh von Guidepost die Beweggründe für das Investment. "Wir freuen uns darauf, Tractive mit unserem Background im Tiergesundheitsbereich zu unterstützen und unsere Erfahrungen mit europäischen Unternehmen bei ihrer Expansion in die USA einzubringen – und wir können es kaum erwarten, dem Unternehmen zu helfen, seine unglaublichen Möglichkeiten voll auszuschöpfen."

"Ich habe die Entwicklung von Tractive über Jahre hinweg beobachtet und bin von Michaels Führungsqualitäten und den Erfolgen des Tractive-Teams stark beeindruckt", meint Attila Balogh. "Ich freue mich darauf, Tractive beim weiteren Wachstum zu unterstützen, für die Sicherheit von Hunden und Katzen zu sorgen und Tiereltern die nötige Sorgenfreiheit zu bieten, indem sie den Standort und die Aktivitäten ihres Haustieres überwachen können."

Neues Büro für das wachsende Team

Mithilfe der Unterstützung von Guidepost Growth Equity und Attila Balogh nimmt Tractive jedoch nicht nur Kurs auf die USA, sondern investiert außerdem in die weitere Stärkung seiner Marktposition in Europa, mit einem stetig wachsenden, Team sowie einem neuen Büro für über 250 Mitarbeiter, das derzeit nicht unweit des momentanen Firmensitzes in Pasching fertiggestellt wird. Damit soll gewährleistet werden, dass genügend Platz für die rund 50 neuen Teammitglieder, die derzeit bei Tractive gesucht werden, geschaffen wird. (as)

www.tractive.com

www.guidepostgrowth.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV