Das sind die besten CEOs und CFOs des Jahres

Deloitte hat die Top-Manager der börsennotierten Unternehmen Österreichs ausgezeichnet.

Bei den CEO & CFO Awards werden jedes Jahr die besten Vorstände der ATX Prime-Unternehmen gekürt. Das Beratungsunternehmen Deloitte lud gemeinsam mit dem Börse Express und dem CFO Club Austria zur 13. Ausgabe der Preisverleihung in den ersten Wiener Gemeindebezirk. Die besten Führungskräfte der österreichischen börsennotierten Unternehmen wurden in den Kategorien National, International sowie CFO Newcomer des Jahres ausgezeichnet.

"Die heutige Zeit erfordert von Führungskräften nicht nur Erfahrung und Beständigkeit, sondern auch einen Innovationsgeist und ein hohes Maß an Flexibilität. Die diesjährigen Gewinner der CEO & CFO Awards zeigen, dass diese Anforderungen kein Widerspruch sein müssen", betonte Bernhard Gröhs, CEO von Deloitte Österreich.

Die CEOs & CFOs des Jahres 2018

Die Wahl zum besten nationalen CEO fiel in diesem Jahr auf Ernst Vejdovszky, CEO der S Immo AG. "Mit seiner mutigen und modernen Unternehmenspolitik konnte Vejdovszky die Marke S IMMO erfolgreich neu positionieren. Er beeindruckte außerdem durch seinen unverkennbaren Stil und seine fundierte Expertise im Immobilienbereich", so die Begründung der Jury. Als bester nationaler CFO wurde hingegen Peter Kollmann, CFO der Verbund, ausgezeichnet, da er seinen Bereich "mit sicherer Hand" führe und unter anderem durch "herausragendes Risikomanagement sowie innovative Produkte im Bereich Green Bonds" überzeuge. Sein "Mut zu neuen Wegen" wurde von der Jury besonders honoriert.

Zum besten internationalen CEO wurde Robert Machtlinger, CEO der FACC AG, gekürt. "Der Visionär ist maßgeblich für die ausgezeichnete Performance des Flugzeugzulieferers verantwortlich und zeichnet sich laut Jury vor allem durch seinen teamorientierten Führungsstil, exzellentes Know-how und eine ausgeprägte Problemlösungskompetenz aus", so die Jury. Internationaler CFO des Jahres ist heuer Willy Van Riet von der Wienerberger AG. Begründung: "Der gebürtige Belgier beweist neben der musterhaften Gestaltung des Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichtes ein gutes Gespür für Finanzkonzepte. Mit ihm als Finanzvorstand konnte das Unternehmen die Entwicklung vom Ziegel- zum Baustoffkonzern auf beeindruckende Weise meistern."

Der Award CFO Newcomer des Jahres ging an Enver Sirucic, CFO der BAWAG Group AG. Besonders hervorgehoben wurde seine wichtige Rolle bei der Neuausrichtung sowie der erfolgreichen Expansion der Bank nach Deutschland.

Hochkarätiges Publikum

Nach der feierlichen Vergabe der Auszeichnungen hatten die hochkarätigen Gäste Gelegenheit zum Austausch. Unter ihnen waren Wiener Börse-CEO Christoph Boschan, OMV-CFO Reinhard Florey, Mayr-Melnhof Karton AG-CFO Franz Hiesinger, Bundeskanzleramt Österreich-EU-Sektion-Leiter Alexander Schallenberg, B&C Industrieholding-Prokurist Andreas Schmidradner, AT&S-CFO Monika Stoisser-Göhring, FACC AG-Director Investor RelationsManuel Taverne, Schoellerbank AG-Vorstandsvorsitzender Franz Witt-Dörring Ex-Immofinanz-CEO Eduard Zehetner. Wer sonst noch mit dabei war, sehen Sie in unserer Galerie. (red)

www.deloitte.at

 

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Auswahlprozedere

Die Preisträger der Kategorien CEO & CFO National und CEO & CFO International wurden anhand von zwei gleich stark gewichteten Kriterien bestimmt. Die Entscheidung setzt sich aus dem Jury-Urteil sowie der objektiven Analyse der Unternehmenskursentwicklung zusammen. Die Jury bildeten die CEOs und CFOs selbst. Der CFO Newcomer des Jahres wurde vom CFO Club Österreich gewählt.

Auswahlprozedere

Die Preisträger der Kategorien CEO & CFO National und CEO & CFO International wurden anhand von zwei gleich stark gewichteten Kriterien bestimmt. Die Entscheidung setzt sich aus dem Jury-Urteil sowie der objektiven Analyse der Unternehmenskursentwicklung zusammen. Die Jury bildeten die CEOs und CFOs selbst. Der CFO Newcomer des Jahres wurde vom CFO Club Österreich gewählt.

leadersnet.TV