Susanne Riess

Firma: Wüstenrot AG
Position: Vorstandsvorsitzende

Susanne Riess ist seit 1. Jänner 2004 Vorstandsvorsitzende der Bausparkasse Wüstenrot AG mit Sitz in Salzburg. Die gebürtige Oberösterreicherin studierte von 1979 bis 1984 Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Innsbruck. Nach Abschluss des Studiums absolvierte sie zuerst das Gerichtsjahr und arbeitete als Rechtsanwaltskonzipientin. 1985 und 1986 war sie Organisationschefin der 600-Jahr-Feier der Bruderschaft St. Christoph.

1987 folgte ihr Wechsel in die Politik als Referentin für Presse und Internationale Angelegenheiten der FPÖ. Von 1991 bis 1998 war sie Mitglied des Bundesrates und fungierte dort auch als Fraktionsvorsitzende. Zur gleichen Zeit war Susanne Riess auch Mitglied des Europarates. 1995 bis 1996 war sie Delegetionsleiterin im Europäischen Parlament .Von 1998 bis 1999 war die damals 37-jährige Mitglied des Tiroler Landtages. 

In der schwarz-blauen Regierung unter Bundeskanzler Wolfgang Schüssel wurde Susanne Riess 2000 als Vizekanzlerin und Sportministerin angelobt. In dieser Zeit fungierte sie auch als Bundesparteiobfrau der FPÖ. Nach Partei internen Zerwürfnissen legte Susanne Riess im September 2002 alle Parteipolitischen Funktionen zurück und schied im Februar 2003 aus der Bundesregierung aus. Mit 1. Jänner 2004 begann ihre Karriere in der Privatwirtschaft bei Wüstenrot.

Susanne Riess ist neben ihrer Tätigkeit als Generaldirektorin bei der Wüstenrot AG Aufsichtsratsvorsitzende der Wüstenrot Versicherungs-AG, der Wüstenrot stambena štedionica d.d. (Kroatien), der Wüstenrot životno osiguranje d.d. (Kroatien), der Wüstenrot Fundamenta-Lakáskassza Zrt. (Ungarn) sowie stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Wüstenrot stavebná sporitel'ňa a.s. (Slowakei). Darüber hinaus ist sie Aufsichtsratsmitglied der Wüstenrot poist'ovňa a.s. (Slowakei), der Verbund AG, der SIGNA Development Selection und der SIGNA Prime Selection, der Einlagensicherungsgesellschaft Austria GmbH, Vorstandsmitglied des Verbands österreichischer Banken & Bankiers, Verwaltungsratsmitglied der IHAG Privatbank (Schweiz), kooptiertes Mitglied der Bundespartenkonferenz Bank und Versicherung sowie Beiratsmitglied des Einlagensicherungsverbands und der SIGNA Holding GmbH.

www.wuestenrot.at

leadersnet.TV

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weitersurfen, gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.
Weitere Informationen.