Amazon launcht Supermarkt ohne Kassen und Kontrollen

Erster "Amazon Go" sperrt in Seattle auf. 

Bereits 2014 hat Amazon beim US-Patentamt ein Patent unter dem Titel "Transitioning Items from a Materials Handling Facility" angemeldet. Nun hat der Online-Versandhändler mit "Amazon Go" den ersten kassalosen Supermarkt eröffnet. Vorm Einkauf muss man eine App herunterladen und das Telefon an eine Schranke am Eingang halten. Käufer können ihre Waren direkt in die Einkaufstasche legen und das Geschäft einfach verlassen - der Betrag wird vom Amazon-Konto des Nutzers abgebucht. Ganz ohne Mitarbeiter kommt das neue Konzept dennoch nicht aus: Köche bereiten die Salate zu, andere fertigen Gerichte und befüllen die Regale, eine Person steht zur Begrüßung am Eingang, eine weitere ist für die Alterskontrolle beim Kauf von alkoholischen Getränken zuständig.

US-Medien, die den Shop vor dem offiziellen Start besichtigen durften, schreiben von "Dutzenden Kameras“. Zudem sei jeder Regalboden mit einer Waage versehen, um entnommene Artikel zu registrieren. (jw)

www.amazon.com

 

 

leadersnet.TV