Niederösterreich steckt 3,3 Milliarden Euro in Mobilität

Erstes Symposium zum Öffentlichen Verkehr - 4.500 P&R-Stellplätze, Taktverdichtungen, Attraktivierung der Regionalbahnen und Multimodalität. 

Unter dem Titel "Ein Land ist auf dem Weg“ veranstaltete das Land Niederösterreich erstmals ein Symposium mit namhaften Experten zum öffentlichen Verkehr. Gerade in Niederösterreich sei der Öffentliche Verkehr schwieriger als sonst wo zu organisieren – neben Gebirgsregionen, Flachlagen, Tälern und Grenzregionen gebe es auch Ballungszonen und alle seien gleichermaßen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu versorgen. "Niederösterreich hat sich in den vergangenen Jahren stark weiterentwickelt. Während vor 15 Jahren der Fokus vor allem auf die Schaffung von Verkehrsinfrastruktur lag, so ist heute das Zeitalter des Öffentlichen Verkehrs in Niederösterreich gekommen. Wir haben alleine in den vergangenen 5 Jahren unsere Verkehrsleistungen auf der Bahn um über 3 Millionen Kilometer ausgebaut und unser Landesbudget für Öffentlichen Verkehr seit 2011 um 75 Prozent auf 140 Millionen Euro für 2018 gesteigert. Und auch die Fahrgastzahlen sind deutlich gestiegen – rund 800.000 Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher fahren heute öffentlich! Das sind um 130.000 Personen mehr als noch im Jahr 2011“, so Verkehrslandesrat Karl Wilfing in seiner Keynote.

Während sich das 3,3 Milliarden schwere "Mobilitätspaket 2018-2022" mit der mittelfristigen Perspektive beschäftigt, stellt das "Mobilitätskonzept 2030+" Multimodalität und die intelligente Verknüpfung aller Verkehrssysteme in den Fokus. (red)

 www.noel.gv.at

 

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

leadersnet.TV