Die Salzburger Kulturplakatpreise 2017 sind vergeben

 Irritation, Präzision und Witz. 

"Der Salzburger Kulturplakatpreis hat bereits Tradition. Er ist nicht nur eine Auszeichnung für Werbelinien, sondern wurde auch zu einem weiteren Medium für Künstlerinnen und Künstler. Das Plakat ist Kunst auf einer kleinen Fläche, aber mit großer Wirkung. Es kann für Vorbeigehende zu einem Moment des Kunsterlebnisses werden und gestaltet den öffentlichen Raum mit. Ich freue mich daher, dass der Kulturplakatpreis schon zum elften Mal verliehen wird und bin gespannt auf viele überraschende Seherlebnisse an Litfaßsäulen in Salzburg“, so Kulturlandesrat Heinrich Schellhorn bei der Verleihung. 

Für Fred Kendlbacher, Geschäftsführer der Progress Werbung, ist der Kulturpreis aus „mehreren Momenten“ wichtig. Einerseits ist er ein Spiegel der Kreativität, anderseits ein Seismograph für kommende Entwicklungen. Drittens ein Dankeschön der Progress Werbung an die Kunst und Kultur, die wesentlich zur Identitätsstiftung im Lande beiträgt.“
Die Überreichung fand traditionell im Landesstudio des ORF Salzburg  statt. ORF Landesdirektor Christoph Takacs:“Wir unterstützen diese Initiative als öffentlich-rechtliches Medium. Unsere Aufgabe ist, Kultur möglichst breit zu fördern. Dieser Preis ist ein wesentliches Projekt.“

Der Kulturpreis der Progress Werbung besteht aus zwei Komponenten: Geldpreis (3000, 2000, 1000 Euro für den ersten, zweiten und dritten) sowie Sachpreis in Form von Freiflächen für Plakatierung für das jeweils kommende Jahr (300 für den Ersten, 200 für den Zweiten und 100 für den Dritten) – "eine Aufforderung auch in Zukunft wieder auf Out of Home zu setzen." (red)

www.progress-werbung.at

 

 

Die Sieger

1. Platz: Stefan Zweig Centre Salzburg
Sujet: „Stefan Zweig, 75. Todestag“
Grafik-Design: Carola Wilkens, Berlin

2. Platz: Salzburger Kunstverein
Sujet „A Painter’s Doubt“
Grafik-Design: Simon Walterer

3. Platz: Kleines Theater Haus der Freien Szene
Sujet „Billi Jean“
Grafik-Design: Florian Nörl (MN Management)

1. Platz für das beste Großformat: Landestheater Salzburg
Sujet: „Gesualdo Oktober 2016 / Lulu März 2017“
Grafik-Design: Landestheater Salzburg

1. Preis Beste Serie CD: Verein Disposed
Sujet „Kabi’net“
Grafik-Design: Nana S. Fiedler und Kilian Bochnig

Die Sieger

1. Platz: Stefan Zweig Centre Salzburg
Sujet: „Stefan Zweig, 75. Todestag“
Grafik-Design: Carola Wilkens, Berlin

2. Platz: Salzburger Kunstverein
Sujet „A Painter’s Doubt“
Grafik-Design: Simon Walterer

3. Platz: Kleines Theater Haus der Freien Szene
Sujet „Billi Jean“
Grafik-Design: Florian Nörl (MN Management)

1. Platz für das beste Großformat: Landestheater Salzburg
Sujet: „Gesualdo Oktober 2016 / Lulu März 2017“
Grafik-Design: Landestheater Salzburg

1. Preis Beste Serie CD: Verein Disposed
Sujet „Kabi’net“
Grafik-Design: Nana S. Fiedler und Kilian Bochnig

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