Robo-Arnie rüttelt Briten wach

Finanzregulator FCA will Geschädigte an Deadline für Verbraucherklagen erinnern.

Arnold Schwarzenegger wütet brüllend durch einen Supermarkt. Das ist, kurz zusammengefasst, der neueste Spot der britischen Finanzregulierungsbehörde FCA. Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass der Arnie, der in dem Clip auftritt, gar nicht der echte ist und im Prinzip nur aus seinem Kopf besteht – der wiederum auf Panzerraupen montiert ist, um sich fortbewegen zu können.

Auch wenn die Idee des Spots skurril und amüsant klingt, so ist der Hintergrund doch ein ernster. Die FCA will mit der Kampagne, die auch noch Plakate und Online-Banner umfasst, die Bürger darauf aufmerksam machen, dass in zwei Jahren eine Deadline abläuft, um Klagen einzureichen. Der rollende Schwarzenegger erinnert jene Briten, die zwischen 1990 und 2010 durch überteuerte Versicherungspolizzen rund um Kredite (Payment Protection Insurance/PPI) geschädigt wurden, dass sie noch bis 29. August 2019 eine Klage dagegen einbringen können. Seit 2011 wurden bereits über 27 Milliarden Pfund (29,2 Milliarden Euro) an Geschädigte ausbezahlt. Für die Kompensation mussten die verantwortlichen Banken und Finanzfirmen 37 Milliarden Pfund (40 Milliarden Euro) als Rückstellung einplanen. (as)

www.fca.org.uk

leadersnet.TV