2.000 Harley-Fans zeigten sich sattelfest für den guten Zweck

| 20.08.2017

Bei der 22. Harley-Davidson Charity-Tour wurden 234.000 Euro für muskelkranke Kinder gesammelt.

Das Motto „Laut für die Leisen und Stark für die Schwachen“ galt auch bei der diesjährigen Harley-Davidson Charity-Tour. Bereits zum 22. Mal stiegen Harley-Davidson-Fans von 10. bis 15. August 2017 in ihre Sättel und fuhren für den guten Zweck durch Österreich. Kinder und Jugendliche, die an einer seltenen unheilbaren Form von Muskelerkrankung leiden, sollen dadurch in ihrer Behandlung finanziell unterstützt werden. Es konnte heuer bis dato wieder ein beachtlicher Betrag von rund 234.000 Euro durch Sponsoring, der Unterstützung vieler Besucher, sowie aus dem Verkauf der Lose und Merchandising-Artikel eingenommen werden.

Erfüllter Herzenswunsch

Nach dem Treffpunkt im Jeep Motorvillage in Wien ging es am ersten Tag der Tour zum Einkaufszentrum Q19, wo die Fans und Mitfahrenden von Kabarettist Christoph Fälbl und dem Motorexperten Christian Clerici auf die Tour eingestimmt wurden. Anschließend führte die Tour nach Pöchlarn und zum Transportunternehmen Wattaul, das 7.350 Euro spendet und dann weiter nach Schladming, wo die Teilnehmer den Tag gemeinsam mit Hans Knauß und Rene Markota von ALCA ausklingen ließen. 

Schon tags darauf wurde ein Herzenswunsch erfüllt, denn beim ersten Tagesstopp in Kermaten besuchten die Harley-Fahrer den Kermatner Toni Aichenauer, selbst von einer Muskelkrankheit betroffen. Dieser hatte sich bereits in den vergangenen Jahren tatkräftig für das Sammeln von Spenden für Muskelkranke eingesetzt und für die Harley-Davidson Charity-Tour 22.000 Euro gesammelt. Die Tour führte danach weiter nach Obernberg am Inn, wo sie einen Scheck der Firma Fill in Höhe von 5.000 Euro in Empfang nehmen durfte. 

Ein „Rosenheim-Cop“ unterwegs für den guten Zweck

Am dritten Tag ging es zunächst in die Landeshauptstadt Salzburg zum Europark. Besonderes Highlight dieses Stopps war neben der großzügigen Spende von 5.000 Euro von Center Manager Mag. Manuel Mayer das Eintreffen des deutschen „Die Rosenheim-Cops“-Star Wolfgang Fierek, der dann die Harley-Gruppe bis Graz begleitete. Beim nächsten Stopp in Kitzbühel, wurde ein Scheck über 5.000 von Josef Obermoser, dem Präsident des Harley Clubs Kitzbühel, übergeben. 

Von hier ging es weiter im Programm zu einem Zwischenstopp nach Lienz, wo weitere Spenden eingesammelt werden konnten. Am Nachmittag erreichte der Harley-Tross schließlich die Künstlerstadt Gmünd in Kärnten. Von Gmünd führte der Weg weiter nach Klagenfurt am Wörthersee und Lavamünd. Nach einer feierlichen Begrüßung der Motorradtruppe in Graz durch Bürgermeister Siegfried Nagl, begann das von Peter Oberwalder organisierte Event mit den Bands Beat Club Graz, Egon7, Lee's Revenge und Los Sharkos und jeder Menge Schecks in der Gesamthöhe von 11.500 Euro.

Abschluss in Baden
 
Am Abschlusstag der großen Harley-Davidson Charity-Tour fuhren die Biker nach einem Zwischenstopp im steirischen Semriach weiter nach Baden bei Wien, wo zum dritten Mal in Folge das Abschlussevent stattfand. „Es hat auch heuer wieder unglaublich viel Spaß gemacht, und die positiven Reaktionen motivieren uns, weiter zu machen“, sagt Harley-Davidson Charity-Fonds-Präsident Peter Reitzl hocherfreut.

www.hdct.at

leadersnet.TV