Neustart für Salzburger Architekturjuwel

Aus dem Palais Faber entsteht ein 4-Stern-Plus-Hotel.

Der Linzer Projektentwickler ifa AG hat vor vor einigen Monaten das Palais Faber an der Rainerstraße 4 in Salzburg erworben. Dabei handelt es sich um einen von zwei Prunkbauten, die um die Jahrhundertwende vom Wiener Industriellen Moritz Faber im Stile der Wiener Ringstraßen-Palais und in unmittelbarer Nähe zu einander errichtet wurden. Aus dem Palais soll jetzt ein 4-Stern-Plus-Hotel werden. Wie die ifa AG in einer Aussendung bekannt gibt, sollen die Restaurierung der denkmalgeschützten Fassade sowie die nötigen baulichen Adaptionen für den Hotelbetrieb im Sommer 2019 starten.

H-Hotels-Gruppe als neuer Hauptmieter

Das Projekt wird als Bauherrenmodell realisiert, bei dem eine Vielzahl an Anlegern zur Miteigentümergemeinschaft zusammentritt und so die benötigten Finanzmittel bereitstellt. Ab 120.000 Euro bei 35.000 Euro notwendigem Eigenkapital erhält jeder Zeichner somit sein kleines, grundbücherlich abgesichertes Stück vom Palais. 

Wichtigster Partner wird die H-Hotels-Gruppe. In Salzburg Stadt betreibt das Unternehmen bereits seit einigen Jahren das H+ Hotel. Im renovierten Palais Faber will die Gruppe ein 113-Zimmer 4-Stern-Hotel entstehen lassen. „An diesem Standort ein Hotel der 4-Stern-Kategorie zu entwickeln war unser erklärtes Ziel. Unter allen Bietern aus dem Bereich der Hotellerie konnte sich die H-Hotels-Gruppe mit ihrem langfristig und für Salzburg zielgenauen Konzept durchsetzen“, freut sich Michael Baert, Vorstand der ifa AG.

Bestandsmieter bleiben dem Standort treu

Hauptbestandsnehmer war bislang die Sparkasse Salzburg, die zu größten Teilen in ein weiteres Neubauprojekt in Richtung Bahnhof übersiedelt. Dem Standort bleibt das Bankhaus mit einer Filiale erhalten. Auch zwei weitere Mietverträge – eine Arztpraxis sowie eine Trafik – wurden nach Angaben der ifa AG verlängert. (as)

www.ifa.at

leadersnet.TV