Tesla-Aufsichtsrat wächst um zwei Medien-Chefs

Investoren fordern verbesserte Corporate Governance.

Der Chef des Medienkonzerns 21st Century Fox, James Murdoch, Sohn des legendären australischen Medienmoguls Rupert Murdoch, und die Chefin der Johnson Publishing Company, Linda Johnson Rice, gehören ab sofort zum Aufsichtsrat von Tesla: Damit ist das Board of Directors von sieben auf neun Mitglieder angewachsen. Bereits vor der Bekanntgabe hagelte es Kritik an der Corporate Governance, mehrere Aktionäre des Elektroautobauers äußerten ihre Bedenken.

Investoren wie die CtW Investment Group sowie das California State Teachers' Retirement System hatten bereits vor der Entscheidung ihre Forderung nach verbesserten Grundsätzen in der Unternehmensführung laut gemacht. Vor allem dürften die Direktoren keine persönlichen oder beruflichen Beziehungen zu Tesla-Chef Elon Musk pflegen.

Damals bestätigte Tesla die bereits längere Suche nach passenden Kandidaten, nun stellte der E-Auto-Konzern offiziell die neuen Vorstandsmitglieder vor. Beide Personen hätten laut Tesla keine direkte Verbindung zu den Musk-Unternehmen, mit den zwei Medien-Chefs will der Automobil-Konzern „einen höheren Standard der Unabhängigkeit“ erreichen. (jr)

www.tesla.com

leadersnet.TV