Plus-Size-Flaschen: Shitstorm über Dove

Verpackungen, die an weibliche Körper erinnern sollen, sorgen für Unmut.

Dove wollte ein Zeichen gegen Bodyshaming setzen, doch das ging nach hinten los: Ogilvy London hat für Dove Body Wash eine limitierte Edition kreiert, die „wahre Schönheit“ von Frauen in all ihrer Vielfalt widerspiegeln sollte. Die Flaschen wurden also rund, klein, lang und dünn. Jede Flasche soll die „Formen, Größen, Kurven und Kanten, die miteinander kombiniert jede Frau zu ihrer eigenen limitierten Edition machen“ repräsentieren.

Alle Frauen seien einzigartig, sie müssten lediglich daran erinnert werden. Dies stößt aber einigen übel auf: Viele Frauen bemängeln, dass die Flaschen teilweise so unförmig gestaltet wären, dass kurvige Frauen sich durch diese verhöhnt fühlten. Weiterhin sei die Kampagne rassistisch, da ja alle Flaschen in weiß gehalten sind. Das Unternehmen reagiert auf die Kritik gelassen und werde weder die Kampagne stoppen, noch die Flaschen vom Markt nehmen. (jw)

www.dove.com

leadersnet.TV