„Wir sind Vorreiter beim Erreichen von Klimazielen“

Simon, Bartak und Hofstädter erzählen, wie die NÖM die erste CO2-neutrale Molkerei Österreichs wurde.

Die NÖM ist der größte milchverarbeitende Betrieb Niederösterreichs. Die Herstellung von veredelten Milchprodukten verbraucht aber Energie. Um Emissionen zu reduzieren, hat die NÖM AG in Baden in den vergangenen Jahren verschiedenste Maßnahmen gesetzt und arbeitet ab sofort CO2-neutral. Zur Reduktion des CO2-Ausstoßes hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren insgesamt 15,5 Millionen Euro in Maßnahmen wie unter anderem den Ausbau und die Modernisierung ihrer Anlagen am Standort Baden investiert.

leadersnet.TV hat bei den Führungskräften der NÖM AG nachgefragt, was dieser Schritt für das Unternehmen bedeutet. „Wir produzieren bereits seit 2006 gentechnikfrei. Der nächste Schritt war die CO2-Neutralität“, erzählt Vorstand Josef Simon. „Hier war der wichtigste Punkt die Zusammenlegung auf einen einzigen Standort, um die Energie optimal nutzen zu können.“ Dank nachhaltiger Technologien und Steigerung der Energieeffizienz konnte NÖM ihren CO2-Fußabdruck auf rund 3.277 Tonnen jährlich reduzieren.

NÖM AG-Projektleiter Gerhard Bartak erklärt hingegen welche Maßnahmen in den vergangenen Jahren gesetzt wurden, während Marketingleiter Erik Hofstädter verrät, wie diese Errungenschaften nach außen kommuniziert werden sollen. (as)

www.noem.at

 

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!
 

leadersnet.TV