So wird der erste Opernball unter Maria Großbauer

Jonas Kaufmann ist Stargast, Palmers sponsert das Ballereignis erstmals.

Der Direktor der Wiener Staatsoper, Dominique Meyer, Obernballorganisatorin Maria Großbauer und die Generalsekretärin des Opernballs, Eva Dintsis, präsentierten in Anwesenheit der Moderatoren Barbara Rett und Alfons Haider sowie der Kommentatoren Karl Hohenlohe und Christoph Wagner-Trenkwitz Details zum wichtigsten Ball des Jahres.

Beheizte Raucherzonen mit Bar-Service

Großbauer setzt bei ihrem Debüt ganz auf "die Kraft der Musik". So wird in der ganzen Oper ausschließlich Livemusik gespielt. Auf der Galerie wird ein Jazzklub etabliert. Beheizte Raucherzonen mit Bar-Service werden unter den Arkaden auf beiden Seiten der Staatsoper eingerichtet. Der ehemalige Heurige wird zur „Wolfsschlucht“ mit Waldtieren und Geistern umfunktioniert, der Opernball-Drink 2017 ist ein „Liebestrank“ -  nach der gleichnamigen Oper von Gaetano Donizetti.

Der deutsche Startenor und Publikumsliebling Jonas Kaufmann wird als Stargast bei der Eröffnung des Wiener Opernballs auftreten. Er wird „La fleur que tu m’avais jetee“ aus „Carmen“ von Georges Bizet sowie „Dein ist mein ganzes Herz“ aus „Das Land des Lächelns“ von Franz Lehar zum Besten geben. „Wir freuen uns sehr, dass wir ihn gewinnen konnten“, sagte Staatsoperndirektor Dominique Meyer.

Palmers sponsert heuer erstmals den Wiener Opernball. Neben Handfächern für die Logenbesucher und Palmers-Münzen als Damenspende soll ein Erste-Hilfe-Corner kleidungstechnische Probleme lösen. "Die Partnerschaft mit dem Opernball ist für das Unternehmen ein Schritt der Wiederbelebung und Modernisierung alter österreichscher Markenwerte," so Marc Wieser, Palmers-CEO.

Bis zu 1,58 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer waren im vergangenen Jahr bei der ORF-Übertragung des Wiener Opernballs mit dabei – und auch heuer ist dem Ballereignis, das erstmals die Handschrift von Maria Großbauer trägt, wieder der gesamte Hauptabend von ORF 2 und 3sat gewidmet. In Deutschland übernimmt das BR Fernsehen die Live-Übertragung. (jw)

www.wiener-staatsoper.at

leadersnet.TV