„News": Weissenberger geht und nimmt Team mit

Mitterstieler übernimmt Chefredaktion.

Ein Abbau bei News war absehbar, Horst Pirker, Vorstand der Verlagsgruppe News, hatte im September von bis zu 100 Stellen gesprochen. Eva Weissenberger, seit Februar 2015 Chefredakteurin von News, und ihre Stellvertreterin Julia Ortner verlassen mit Februar 2017 das Haus. Auch Art-Direktor Christian Sulzenbacher, Redakteur Severin Corti, Textchef Wolfgang Kralicek, Innenpolitik-Redakteur Daniel Steinlechner, Chronik-Redakteurin Irene Zöhrer, Lifestyle-Redakteur Christopher Wurmdobler und Online-Redakteurin Susanne Jelinek verabschieden sich von  News. Gerüchten zufolge herrschten große Spannungen zwischen dem Führungsteam und den noch verbliebenen Teilen der "alten" Mitarbeiter.  „Ich danke meinem Team für seine Leidenschaft, Magazin zu machen, die Hartnäckigkeit, Journalismus zu betreiben und die Bereitschaft zur Veränderung; den kaufmännischen Mitarbeitern von News für ihren Einsatz und ihre Kollegialität, Horst Pirker für Rückhalt und Vertrauen“, sagt Weissenberger.

Neue Chefredakteurin wird Esther Mitterstieler, die ebenfalls 2015 als Mitglied der Chefredaktion ins Unternehmen kam. Das Magazin soll unter der neuen Führung kantiger werden, schreibt der Standard. (jw)

www.news.at

leadersnet.TV