Pepsi verzichtet auf Zucker und Salz

Milliarden sollen in eine Gesundheitsinitiative fließen.

Nachdem sich Coca-Cola schon seit längerem für Gesundheit und Umwekt einsetzt, will nun auch Pepsico bis 2025 gesündere Produkte liefern. Pepsi möchte gesündere Snacks und Getränke entwickeln und dafür Milliarden investieren, kündigte Konzernchefin Indra Nooyirn gegenüber CNBC an. Mit den neuen Produkten, die wenig bis gar keinen Zucker, Salz und Fett enthalten sollen, reagiert das Unternehmen auf Kundenwünsche, aber auch die Behörden, die in vielen Ländern immer wieder darauf drängen. Vor Kurzem hat die WHO alle Staaten rund um die Welt aufgefordert, eine Steuer auf zuckerhaltige Getränke einzuführen. Großbritannien will vom Jahr 2018 an eine Steuer auf Getränke erheben, die mehr als 50 Gramm Zucker je Liter enthalten.

Konkret wird Pepsico bis zum Jahr 2025 mindestens zwei Drittel seiner 0,33-Liter-Getränke-Dosen und Getränke-Flaschen auf weniger als 100 Kalorien reduzieren - der Süßstoff Aspartam soll dabei wieder häufiger eingesetzt werden. Coca-Cola bietet inzwischen in 191 von mehr als 200 Ländern Getränke mit wenigen oder keinen Kalorien an.

Im Rahmen derNachhaltigkeitsinitiative will das Unternehmen den Wasserverbrauch des Konzerns beim Anbau und der Produktion in Zukunft deutlich reduzieren. (jw)

www.pepsico.com

leadersnet.TV