Hanns-Joachim-Friedrichs-Sonderpreis an Armin Wolf verliehen

ZiB 2-Anchorman bekommt Auszeichnung für „sorgfältigst vorbereitete, gelassen-hartnäckige Interviews“.

ZiB 2-Anchorman Armin Wolf wurde in Hamburg mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Sonderpreis der renommierteste TV-Journalistenpreis im deutschen Sprachraum verliehen. Wolf fügt sich damit in eine prominente Preisträgerliste um Claus Kleber, Marietta Slomka, Sandra Maischberger, Anne Will, Maybrit Illner und Frank Plasberg ein.

„Ich freue mich wirklich sehr, vor allem, weil die Jury ja aus den früheren Preisträgern besteht, lauter großartigen und vorbildhaften Kolleginnen und Kollegen“, so Wolf. „Von ihnen ausgewählt zu werden ist schon eine Riesenehre. Und ganz herzlichen Glückwunsch natürlich an Hajo Seppelt für seine fantastische Arbeit und die verdiente Auszeichnung.“ Der Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis 2016 ging an den ARD-Sportjournalisten Hajo Seppelt, der sich vor allem im Bereich der Anti-Doping-Berichterstattung verdient gemacht hatte.

 „Unbestechliche journalistische und persönliche Unabhängigkeit“

„In seinen sorgfältigst vorbereiteten, gelassen-hartnäckigen Interviews zeigt Armin Wolf unbestechliche journalistische und persönliche Unabhängigkeit“, heißt es in der Begründung der Jury. Allen Parteien und Interessengruppierungen stehe er gleichermaßen kritisch und distanziert gegenüber. Wolf lasse sich auch innerhalb des öffentlich-rechtlichen Senders ORF vom Druck der Parteien nicht beeinflussen. In beeindruckender Weise nehme er die Auseinandersetzung mit den Einfacherklärern und deren populistischen Parolen auf. Auf Facebook und Twitter rege er Debatten zu politischen Grundsatzthemen an und finde Millionen von Lesern in einem Umfeld, in dem man es zu solchen Themen nicht erwarte. Armin Wolf erreiche damit viele Menschen, die sich den klassischen Medien verweigerten.

Der Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis wurde nach dem Tod des „Tagesthemen“-Moderators Hanns Joachim Friedrichs im Jahre 1995 von einem 15-köpfigen Freundeskreis des Moderators ins Leben gerufen. Mit diesem Preis für Fernsehjournalismus werden in Deutschland jedes Jahr Fernsehjournalistinnen und -journalisten ausgezeichnet, die in ihrer Arbeit Herausragendes geleistet haben. (as)

www.orf.at

www.hanns-joachim-friedrichs.de

leadersnet.TV