Hofer vor Billa beim Shopping auf mobilen Devices

Mobile Communications Report erstmals mit Nutzungszahlen von Handels-Apps.

"Wir präsentieren erstmalig Nutzungszahlen von Handels-Apps, gehen auf die daraus folgenden Learnings für den Handel ein und freuen uns auf die Diskussion mit Marketing- und Werbeverantwortlichen aus dem Handel", so MMAA-Präsidenten Andreas Martin und Harald Winkelhofer im Hinblick auf den neuen Mobile Communications Report mit Zahlen, Daten und Fakten zu den mobilen Nutzungsgewohnheiten der Österreicher, der beim  Mobile Round Table am 17. Oktober 2016 präsentiert wird.

Amazon und willhaben

Wie wichtig das Mobiltelefon bereits für Online- wie Offline-Händler ist, verdeutlichen die Größenordnungen der mobilen Internet-Nutzer, die online Preise vergleichen (60 Prozent), die mit dem Handy ein bestimmtes Geschäft oder eine Filiale suchen (59 Prozent) oder sich über Produkte informieren (58 Prozent). Die beliebtesten E-Commerce-Apps der Österreicher sind Amazon (64 Prozent) und willhaben (60 Prozent). Bei der Nutzung von Einzelhandels-Apps führt die App von Hofer (28 Prozent), vor Billa (23 Prozent) und dm (19 Prozent). Der Reigen der Möbelhaus-Apps wird von Ikea (19 Prozent), XXXLutz (13 Prozent) und Möbelix (12 Prozent) angeführt. 44 Prozent jener, die am Handy Preise vergleichen, entscheiden sich dennoch für den Kauf im stationären Handel, wenn Produkte im Handel nicht wesentlich teurer sind als Online. Die beliebtesten Artikel, die im vergangenen halben Jahr direkt übers Handy gekauft wurden, sind Bekleidung und Schuhe (44 Prozent), sowie elektronische Geräte (34 Prozent). Bei den mobilen Einkaufstrends sind zwischen den Geschlechtern klare Präferenzunterschiede zu beobachten: Top-Seller bei den Frauen sind Bekleidung und Schuhe (61 Prozent), bei den Männern liegen elektronische Geräte (51 Prozent) ganz vorne. (red)

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