FastBridge Business Breakfast räumte mit Gerüchten auf

| 09.12.2014

„The State of Programmatic“ gab Ausblick auf kommende Technologien.

Unter dem Motto „The State of Programmatic“ präsentierte FastBridge – die Digital Unit der Initiative und UM PanMedia – im Rahmen eines Business Breakfasts mit gemeinsamen Kunden die rasante Entwicklung auf diesem Gebiet und bot einen Ausblick auf kommende Technologien. Barbara Klinser-Kammerzelt und Attila Barta, Head of Cadreon CEE – dem agentur-eigenen Trading Desk der IPG Mediabrands Gruppe – zeigten eingangs auf, was Programmatic ist. „Wir sprechen von keiner neuen Werbeform, keinen neuen Umfeldern und keinen neuen Formaten. Bedingt durch neue technologische Möglichkeiten ändert sich jedoch die Art und Weise, die Zielgruppe zu erreichen und Display-, Mobile- und Video-Ads einzukaufen und zu platzieren grundlegend“, fasst Klinser-Kammerzelt zusammen.

Daten nicht nur sammeln sondern auch nutzen

Barta präsentierte zunächst die Kernfaktoren von programmatischen Kampagnen. Digital müsse etwa ein fixer Bestandteil des Media-Mix und der Kommunikation der Kunden sein. Datensammlung und -organisation sei ein weiterer Kernpunkt aller programmatischen Kampagnen: „Jede Impression, jeder Klick oder Nicht-Klick lässt weitere Rückschlüsse auf die Zielgruppe und deren Interessen zu. Diese Daten müssen gesammelt und zur Analyse und weiteren kontinuierlichen Verbesserung miteinbezogen werden.“ Damit werde es auch möglich, User spezifisch mit individueller Kreation anzusprechen. „Gelingt dies, ergeben sich aus Marketing-Sicht folgende Vorteile: User erhalten relevante Botschaften abhängig davon, in welcher Phase der Customer Journey sie sich befinden und auch abgestimmt auf ihre Interessen“, so Barta.

Data wird 2015 noch relevanter

Mit einer eigenständigen Data Management Platform (DMP) will FastBridge 2015 eine proprietäre Lösung etablieren, mit der alle Daten in einem System zusammengeführt und zur Kampagnenaussteuerung eingesetzt. Neben kundeneigenen Daten der Website oder aus CRM Systemen können auch Zielgruppendaten aus laufenden Kampagnen zusammengeführt werden und so einzigartige Zielgruppen-Cluster gebildet werden.

The State of Programmatic - Business Breakfast

The State of Programmatic - Business Breakfast
2014-12-05
(33 Fotos)

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