Wie aus dem ohnehin schon noblen Hotel Bauer in Venedig ein Ultra-Luxushotel werden soll

Neben einem Outdoor-Pool mit Bar wird es künftig auch Retailflächen am Campo San Moisè geben.

Ursprünglich unter dem Namen Bauer-Grünwald bekannt, wurde das Hotel Bauer im Jahr 1880 eröffnet. Seit jeher setzt es Maßstäbe der Gastfreundlichkeit. Der venezianische Architekt Giovanni Sardi wurde im Jahr 1898 von Julius Grünwald mit der Erweiterung des ursprünglichen Hotel Bauer beauftragt. Es wurde mittels Zusammenschlusses von zwei separaten Liegenschaften in San Moisè errichtet. Der von Sardi erbaute Palazzo wurde im Jahr 1901 eröffnet und genoss allseits große Bewunderung.

Das legendäre Hotel, das seit Mai 2020 im Besitz der Signa Prime steht, bekommt mit Rosewood Hotels & Resorts einen der renommiertesten und attraktivsten Hotelbetreiber weltweit.

Nach Genehmigung des Umbaus im März 2022, basierend auf Plänen des bekannten Architekten Alberto Torsello und der Interior Designer Bar Studio, beginnen die Umbauarbeiten Anfang November 2022 und werden rund drei Jahre andauern. Die Eröffnung für das Hotel ist für 2025 vorgesehen.

Heinz Peter Hager, Präsident Signa Italia, erläutert: "Rosewood gilt als einer der renommiertesten Hotelbetreiber weltweit. Mit dem Rosewood Hotel Bauer direkt am Canal Grande entsteht in den kommenden drei Jahren ein außergewöhnliches Projekt. Das moderne Ultra-Luxury-Hotel – in Verbindung mit erstklassiger Gastronomie und einem beeindruckenden Dachpark – werden zum neuen Anziehungspunkt in Venedig."

Bei den Umbauarbeiten werde in enger Abstimmung mit den lokalen Behörden und den zuständigen Denkmalämter großer Wert auf den behutsamen Umgang mit dem Gebäudebestand gelegt – so bleiben Elemente der historischen Substanz erhalten. Die Treppe und die historische Fassade, die beide unter Denkmalschutz stehen, werden aufgewertet. Wertvolle Einzelstücke aus dem Interieur werden in das neue Design integriert. Das Thema Nachhaltigkeit spielt für das Rosewood Hotel Bauer ebenso eine sehr bedeutende Rolle. Signa strebt für das Haus drei Nachhaltigkeitszertifikate an, nämlich Greenpass, KlimaHaus und Leed Gold.

Event Suiten, Bistro, Fine Dining

Das neue Rosewood Hotel Bauer wird als "Ultra-Luxury-Hotel" über etwas mehr ca. 110 Zimmer bei einem Suitenanteil von über 50 Prozent, davon eine Präsidentensuite, vier "spektakuläre Event Suiten", ein als Bistro ausgelegtes Restaurant und einer Bar im Erdgeschoss sowie einem exklusiven Spa und Gym für Hotelgäste, verfügen. Ein Fine Dining Restaurant inklusive Bar mit Terrasse und Altana im 7. Obergeschoss, ein Outdoor-Pool mit Bar im achten Obergeschoss und ein italienischer Garten auf der Dachterrasse mit traumhaftem Blick über die Stadt im neunten Obergeschoss runden das Angebot ab.

Zusätzlich werden direkt am Campo San Moisè neben dem Markusplatz hochwertige Retailflächen von rund 3.000 m² integriert, wie Signa bekannt gibt.

Ein Jahrzehnt geschlossen

Bis zum Jahr 1930 führten Grünwalds erben das Haus weiter weiter, als es an Arnaldo Bennati, einen erfolgreichen ligurischen Schiffsbauer mit einem guten Gespür für Immobilien und großer Leidenschaft für die Hotellerie, verkauft wurde. Arnaldo Bennati unternahm die erste Generalrenovierung des Hotels, während der es fast das gesamte Jahrzehnt der 40er-Jahre geschlossen war.

Diese umfasste die detailgetreue und vollständige Instandsetzung des Palazzos aus dem 18. Jahrhundert, der mit einer Originalfassade aus dem 17. Jahrhundert im gotisch-byzantinischen Stil versehen wurde, sowie den Zubau eines komplett neuen Flügels auf dem Campo San Moisè in zeitgenössischem Stil. Im Inneren des Hotels wurden elegante Salons eingerichtet, ausgestattet mit Ledergarnituren in warmen Farben, die Wände mit klassischen venezianischen Rokoko-Motiven reich dekoriert.

Zu den größten Neuerungen damals zählte die Errichtung der Dachterrasse "Settimo Cielo" in der siebten Etage, der bis heute höchstgelegenen Dachterrasse Venedigs, sowie die Installation einer Zentralheizung und von Klimaanlagen. Annehmlichkeiten, die für diese Zeit außergewöhnlich waren. Bei der Wiedereröffnung 1949 war es weit und breit das modernste Hotel. In den darauffolgenden Jahrzehnten wurde das Hotel Bauer zum Lieblingsziel der internationalen High Society. Im Gästebuch finden sich die Namen von Königen und Premierministern, Geschäftsleuten und Intellektuellen, Musikern und Stars aus dem Showbusiness.

www.rosewoodhotels.com

www.signa.at