Cineplexx-Kinos sperren wieder auf

Ab 18. Juni öffnen alle Standorte österreichweit.

Das lange Warten ist vorbei, bald heißt es wieder "Film ab" in allen Cineplexx-Kinos in Österreich: Nach den ersten Öffnungen der Arthouse Kinos in Wien, Villach und Graz, folgen mit 18. Juni nun die Cineplexx-Kinos und das Wiener Artis International. Mit dem Opening aller Standorte eröffnen auch die Kino-Buffets.

Das Warten hat ein Ende

"Wir sind in rund drei Wochen zurück, die lange Zeit des Wartens ist vorbei und unser Fokus liegt jetzt voll und ganz auf der Wiederöffnung mit bestem Film-Programm. Was wir jetzt schon verraten können: Es wird ein großartiges Kinojahr mit vielen Highlights", so Christian Langhammer, CEO/Hauptgesellschafter Constantin Film & Cineplexx Kinobetriebe. Final festgelegt wird das Kinoprogramm erst in den nächsten Tagen und Wochen. Gezeigt werden aber auf jeden Fall Filme wie "A Quiet Place 2", "Fast & Furious 9", "Kaiserschmarrndrama", "Black Widow" oder "Paw Patrol".

"Es hat sich gezeigt, dass die internationalen Öffnungen doch schneller voranschreiten. In Großbritannien und Frankreich konnten letzte Woche gleich ab Wiedereröffnung starke Besucherzahlen erzielt werden. Rechtzeitig vor Start werden wir unsere Kinofans mit weiteren Infos zum genauen Kinoprogramm versorgen", verspricht Langhammer. "Ebenso verfolgen wir die Diskussion hinsichtlich weiterer Öffnungsschritte aufmerksam und begrüßen die Verschiebung der Sperrstunde auf Mitternacht, das ermöglicht den Ablauf eines gut gestalteten Hauptabendprogrammes, zu den Zeiten, die unsere Gäste präferiert besuchen. Eine Kapazitätsausweitung auf zumindest zwei Drittel wäre überdies für einen wirtschaftlichen Betrieb sehr begrüßenswert."

Mit Wirtschaftshilfen für den Start gerüstet

"Es war nicht nur für uns, sondern auch für die gesamte Filmindustrie ein herausforderndes Jahr. Als Marktführer mit 31 Standorten in ganz Österreich und den damit verbunden Fixkosten, wurden wir natürlich sehr stark vom Einnahmenausfall durch die monatelange Schließung getroffen", berichtet Christof Papousek, CFO/ Co-Gesellschafter Constantin Film & Cineplexx Kinobetriebe. "Das sind Verluste, die definitiv nicht mehr aufzuholen sind. Aber dank der staatlichen Hilfsmaßnahmen, die für das Überleben der Kinos wesentlich waren, konnten wir die Krise so meistern, dass wir alle Standorte wieder aufsperren können – und darüber freuen wir uns sehr." 

Auch das Corona-Kurzarbeitsmodell bewertet Papousek positiv: "Es hat uns ermöglicht, flexibel während der Krise zu reagieren und ohne Kündigungen bis zur Wiedereröffnung durchzukommen." Da sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den vergangenen Monaten privat und beruflich umorientiert haben, ist Cineplexx auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. "Wir haben uns zu Beginn der Krise ganz klar zum Ziel gesetzt, nach dieser herausfordernden Zeit wieder mit einem vollständigen Team durchzustarten", so Papousek.

Die drei G's gelten auch fürs Kino

Ein Kinobesuch ist nach derzeitigem Stand nur möglich, wenn man getestet, geimpft oder genesen ist. Zu den gültigen Tests zählen Tests der Eigenanwendung (24 Stunden), Antigentests (48 Stunden) und PCR Tests (72 Studen). Im Sinne der Registrierungspflicht müssen Besucher außerdem vor Ort ihre Kontaktdaten hinterlassen.

Popcorn, Nachos und Co. dürfen während der Filmvorführung genossen werden, ansonsten ist das Tragen einer FFP2-Maske während des gesamten Aufenthaltes im Kino verpflichtend, auch am Platz während der Filmvorführung. Mit angepassten Sitzplänen will Cineplexx dafür sorgen, dass die Sicherheitsabstände eingehalten werden. Paare, Familien und Gruppen können weiterhin zusammensitzen. (as)

www.cineplexx.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV