Das war "Pioneers 18"

"Blurred Frontiers" in der Wiener Hofburg - 2.500 Teilnehmer beim Flagship-Event für innovative Startups.


Für die mondäne Startup-Konferenz  Pioneers´18 öffnete die Wiener Hofburg einmal mehr ihre Pforten für Startups, Investoren und Medienleute zum regen Austausch in extraordinärem Ambiente: Wie schon im vergangenen Jahr wurde die ehemalige Habsburger-Residenz auch heuer zum Treffpunkt für das einflussreichste österreichische Start-Up-Event des Jahres.

Seit der ersten Veranstaltung 2009 gilt die Konferenz als Flagship-Event für innovative Startups und Entrepreneurs, der Pioneers-Veranstalter, JFDI, wurde erst kürzlich von der Linzer Business-Angel-Gruppe, Startup300, übernommen. Mit den drei Business-Bereichen "Pioneers Events", "Pioneers Discover" und "Pioneers Ventures" hat sich die JFDI GmbH in den letzten Jahren als zentrale Anlaufstelle für Tech Innovatoren und Unternehmen in Europa etabliert.

Die Marke “Pioneers“ soll wie die Teamstruktur unter der Geschäftsführung von Oliver Csendes, auch nach der Übernahme unverändert bestehen bleiben. Mit der neuen Akquisition macht startup300 einen weiteren Schritt in Richtung eines österreichweiten Start-Up-Ökosystem mit Events, Locations, Kapital, Netzwerk und Ausbildung. Das 2016 von Michael Eisler und Bernhard Lehner gegründete Startup Ökosystem erstand alle Anteile des Unternehmens hinter der Marke “Pioneers“ für einen siebenstelligen Betrag.

Top-50-Startups und verschwommene Grenzen

Im herrschaftlichen Ambiente sowie am roten Teppich tummelten sich rund 2.500 Teilnehmer und Gäste, insgesamt 500 Tickets vergab Pioneers dafür an ausgesuchte Startups aus dem Kernpublikum. Aus diesen 500 Top-Startups kürten die Veranstalter wiederum die 50 vielversprechendsten Gründungen, die auf dem diesjährigen Festival um den begehrten Titel “Pioneer of the Year“ pitchten. Zu den anwesenden Top-Unternehmen zählten 2018 beispielsweise Smokeless und Sono Motors aus München. Die Gewinner des Pitchwettbewerbs dürfen sich über eine Networking-Reise ins Silicon Valley sowie die Teilnahme am Techsauce Global Summit in Bangkok freuen.

Im Mittelpunkt des Geschehens stand das diesjährige Festival-Motto “Blurred Frontiers“: Passend zum Haupt-Thema berichtete der Genetiker Josef Penninger über das Potenzial der Biowissenschaften, danach berichteten der “Futurist“ Jonathan Knowles und die Meeresforscherin Gaelin Rosenwaks über die neuesten Ergebnisse für die Erforschung der Tiefsee und des Weltalls.

Weitere spannende Talks und Vorträge bot unter anderem Holodeck VR-Mitgründer Jeff Burton sowie Lilium-Mitgründer Patrick Nathen, der darüber referierte, wie sein Flugtaxi-Unternehmen in Zukunft ganz alltägliche Grenzen aufheben soll: Der Weg vom Wiener Flughafen Schwechat in die Innenstadt würde per fliegendem Taxi beispielsweise nur knapp fünf Minuten dauern. (jr)

Wer sich aller unter die zahlreichen Pioniere mischte, sehen Sie in unserer Galerie.

pioneers.io

leadersnet.TV