Samsung muss Apple 539 Millionen Dollar zahlen

Südkoreanischer Konzern soll das Design des iPhones kopiert haben.

Samsung muss Apple 539 Millionen Euro (rund 462 Millionen Euro) für das Kopieren des iPhone-Designs zahlen. Das entschied die Jury an einem Gericht in Kalifornien am Donnerstag, wie US-Medien berichteten. Dem Urteil war ein jahrelanger Rechtsstreit zwischen den beiden Smartphone-Herstellern vorausgegangen. Samsung war bereits in erster Instanz zu einer Zahlung von 399 Millionen Dollar (342 Millionen Euro) verurteilt worden. Das südkoreanische Unternehmen kann gegen das aktuelle Urteil Berufung einlegen.

"In diesem Fall ging es immer um mehr als nur Geld. Apple hat mit dem iPhone die Smartphone-Revolution entfacht, und Tatsache ist, dass Samsung offensichtlich unser Design kopiert hat", zeigt sich Apple in einer Stellungnahme zufrieden. Samsung will hingegen "alle Optionen erwägen, um ein Ergebnis zu erzielen, dass die Kreativität und den fairen Wettbewerb für Firmen und Verbraucher nicht behindert", so der südkoreanische Konzern. (as)

www.apple.com

www.samsung.com

leadersnet.TV