FMVÖ-Recommender-Verleihung 2018: 27 Unternehmen ausgezeichnet

"Bank- und Versicherungskunden empfehlen ihre Institute wieder verstärkt weiter."

Bei der FMVÖ-Recommender-Gala 2018 in der Wiener Urania wurden zum zwölften Mal die Banken und Versicherungen mit der höchsten Weiterempfehlungsbereitschaft ihrer Kunden ausgezeichnet. Über einen Recommender-Award freuten sich Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, easybank, Österreichischer Sparkassenverband, Volksbank Salzburg, Grawe, Sparkassen Versicherung, muki Versicherungsverein und Vorarlberger Landes-Versicherung. Die Veranstaltung stand unter dem Motto "Datenschutz vs. Datenverwendung – Herausforderung für die Finanzbranche".

Neun Awards, 27 Gütesiegel, zwei Sonderpreise

Wie bereits in den Vorjahren konnte sich die easybank den FMVÖ-Recommender in der Kategorie "Direkt-, Spezial- und Privatbanken" sichern. Unter den "Großbanken" errang diesmal die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich den ersten Platz, bei den "Banksektoren" siegte wie im Vorjahr der Österreichische Sparkassenverband. Mit der Volksbank Salzburg gab es heuer einen neuen Gewinner in der Kategorie "Regionalbanken".

Unter den "Versicherungen bundesweit" holte sich die Grawe abermals den begehrten Award für die höchste Weiterempfehlungsbereitschaft ihrer Kunden. Ebenfalls wie im Vorjahr ging der Sieg in der Kategorie "Bankenversicherer" an die Sparkassen Versicherung. Der muki Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit stand neuerlich in der Kategorie "Spezial- und Direktversicherungen" am Siegerpodest. Eine Staffelübergabe gab es hingegen bei den "Regionalversicherungen", hier sicherte sich die Vorarlberger Landes-Versicherung die begehrte Auszeichnung.

Zum "Aufsteiger des Jahres 2018" wurde die Hypo NOE Landesbank gekürt, der eine Steigerung des Net Promoter Score (NPS) von 52,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr gelungen war. Die in diesem Jahr erstmals vergebenen Sonderpreise für die beste Kundenberatung holte sich im Bankenbereich die Volksbank Gruppe und im Versicherungsbereich Uniqa Österreich. Damit wurden vom FMVÖ zum ersten Mal auch die Mitarbeiter der Institute ausgezeichnet.

Deutlicher Anstieg der Weiterempfehlungsbereitschaft

FMVÖ-Präsident Erich Mayer betonte in seiner Begrüßungsrede die Relevanz der alljährlichen FMVÖ-Recommender-Umfrage für die österreichische Finanzbranche: "Der FMVÖ-Recommender-Award hat sich in seinem zwölfjährigen Bestehen als maßgebliches Branchenbarometer etabliert. 8.000 befragte Bank- und Versicherungskunden fällen als größte Jury Österreichs klare Urteile darüber, welche Unternehmen es schaffen, ihre Kunden von sich nicht nur zu überzeugen, sondern zu begeistern. Unsere Gütesiegel und unser Award fungieren damit sowohl als Orientierungshilfe für Kunden als auch als Benchmark für Finanzinstitute."

Im Interview mit der Moderatorin der FMVÖ-Recommender-Verleihung, Karin Bauer, analysierte FMVÖ Vorstand und Telemark Marketing-Geschäftsführer Robert Sobotka die Detailergebnisse: "Nach Jahren der Stagnation oder sogar des Rückgangs ist der Net Promoter Score der Finanzinstitute 2018 deutlich angestiegen. Die Kunden empfehlen sowohl ihre Bank als auch ihre Versicherung verstärkt weiter. Besonders eindrucksvoll ist in diesem Jahr die Steigerung im Versicherungsbereich. So konnten die Versicherungsinstitute hinsichtlich des Prozentsatzes ihrer Promotoren nahezu mit der Bankbranche gleichziehen. Diese Verbesserung belohnt der FMVÖ mit einer größeren Anzahl an Gütesiegeln gegenüber dem Vorjahr."

Die Wirtschaft im Visier krimineller Hacker

Viren, Trojaner, Ransomware, Phishing – die Bedrohung durch Cyberkriminalität ist heute so groß wie nie. So oft in den Medien auch von spektakulären Hacking-Angriffen zu lesen ist: Die Methoden der Cyberkriminellen hautnah zu erleben, ist etwas ganz Anderes. Der Keynote-Speaker der diesjährigen FMVÖ-Recommender-Gala, Götz Schartner, erzählte den Gästen nicht nur, wie einfach sich technische Sicherheitsmaßnahmen umgehen lassen – er demonstrierte genau das live auf der Bühne und zeigte dabei eindrucksvoll, dass jedes Unternehmen ins Visier krimineller Hacker geraten kann: "Die Zahl erfolgreicher Cyberangriffe steigt. Doch wir sind kriminellen Hackern nicht schutzlos ausgeliefert." (as)

Impressionen von der FMVÖ-Recommender-Verleihung 2018 finden Sie hier.

www.fmvoe.at

leadersnet.TV