Olympia verzichtet auf umstrittenes Logo

Neuer Auftritt für Tokio 2020.

Die Olympischen Spiele in Tokio 2020 werden ein neues Logo bekommen. Hintergrund ist ein Plagiatsvorwurf. Der belgische Designer Olivier Debie hatte für das Théâtre de Liège ein Sujet entworfen, das große Ähnlichkeit mit dem Olympialogo des japanischen Designers Kenjiro Sano aufweist.

Debie will juristische Schritte gegen das Internationale Olympische Komitee (IOC) einleiten, obwohl dieses offiziell bekannt gab, dass es auf den weiteren Gebrauch des umstrittenen Emblems verzichte. "Sano hat die künstlerische Entwicklung dieses Logos nicht erklären können", hieß es im gemeinsamen Statement von Debie und seinem Anwalt Philippe Mottard. Ein Wettbewerb für ein neues Logo soll zeitnah ausgeschrieben werden. (jw)

www.tokyo2020.jp

leadersnet.TV