„Die Zukunft ist digital"

leadersnet.at hat Werbetreibende über die Trends der Außenwerbung befragt.

Vergangenes Jahr wurden in Österreich erstmals über vier Milliarden Euro für Werbung ausgegeben. 217 Millionen Euro fielen davon auf die Außenwerbung. Trotz des rasanten Anstiegs der Online- und digitalen Werbung erfreut sich Out of Home ungebrochen großer Beliebtheit.

McDonalds Österreich beispielsweise hat 2013 rund 6,25 Millionen Euro in Plakate und Co. investiert, und war damit jenes Unternehmen, das hierzulande am meisten für Außenwerbung ausgegeben hat. „Außenwerbung ist für uns wichtig, weil wir damit sehr gut eine starke Reichweite aufbauen können", weiß Unternehmenssprecherin Ursula Riegler zu berichten. „Sie ist auffällig, bringt die Botschaft und das Produkt schön in den Fokus und wir können bei Bedarf spezielle Eyecatcher umsetzen."

Mobile Zielgruppen erreichen

Gerlinde Wohlauf von den Österreichischen Lotterien sieht mit Außenwerbung die Möglichkeit, mobile Zielgruppen dort zu erreichen, wo sie unterwegs sind: „Daher ist Werbung im öffentlichen Raum ein wichtiger Bestandteil im Mediamix." Wohlauf sieht in der Digitalisierung die Zukunft der Außenwerbung.

Auch Hutchison 3G Austria Mediamanager Alexander Binder sieht es ähnlich: „Digitalisierung wird auch hier in Zukunft ein wichtiges Thema sein. Wir haben in diesem Zusammenhang mit Gewista ein erfolgreiches Projekt umgesetzt. Ganz im Sinne unseres Claims ‚Es geht auch anders' haben wir als Erster die Möglichkeit des kompletten digitalen Station-Brandings am Stephansplatz genutzt. Ziel war es nicht zu verkaufen, sondern einfach zu unterhalten, eine Geschichte zu erzählen und die Fahrgäste auf eine abwechslungsreiche Reise durch unsere Welt zu schicken. (red)

www.mcdonalds.at

www.lotterien.at

www.drei.at

Die Top 10

Diese zehn österreichischen Firmen haben 2013 am meisten für Außenwerbung ausgegeben:

  1. McDonald's Franchise GmbH
  2. Hutchinson 3G Austria GmbH
  3. A1 Telekom Austria AG
  4. GM Austria GmbH
  5. ORF
  6. Spar Österreichische Warenhandels-AG
  7. Ford Motor Company (Austria) GmbH
  8. AMA
  9. Österreichische Lotterien GmbH
  10. Hofer KG

* Quelle: Focus Media Research, Werbeausgaben brutto, Ranking exkl. Wahlwerbung/Parteipolitik

Die Top 10

Diese zehn österreichischen Firmen haben 2013 am meisten für Außenwerbung ausgegeben:

  1. McDonald's Franchise GmbH
  2. Hutchinson 3G Austria GmbH
  3. A1 Telekom Austria AG
  4. GM Austria GmbH
  5. ORF
  6. Spar Österreichische Warenhandels-AG
  7. Ford Motor Company (Austria) GmbH
  8. AMA
  9. Österreichische Lotterien GmbH
  10. Hofer KG

* Quelle: Focus Media Research, Werbeausgaben brutto, Ranking exkl. Wahlwerbung/Parteipolitik

leadersnet.TV