Apple ist jetzt mehr wert als Großbritanniens Wirtschaft

Mit 3 Billionen Dollar (2,66 Billionen Euro) an Wert zieht das US-Unternehmen jetzt an der gesamten Wirtschaftsleistung (2,7 Billionen Dollar oder 2,39 Billionen Euro) der Monarchie vorbei.

Zu Neujahr war es soweit: Apples Firmenwert übertraf die gesamte Wirtschaftsleistung des Vereinigten Königreichs. Der iPhone-Hersteller ist damit die erste Firma der Welt, die einen Börsenwert von drei Billionen Dollar erreicht.

Gewinn mehr als versechsfacht

Die Apple-Aktien legten zeitweise um etwa drei Prozent auf bis zu 182,88 Dollar zu. Damit wurde nach nur einenhalb Jahren erneut die Marktkapitalisierung um eine Billion in die Höhe getrieben. 2021 legte der Kurs um knapp 34 Prozent zu. Eine Aktie, die 2016 erworben – und seitdem nicht verkauft – wurde, ist dadurch heute mehr als das sechsfache ihres ursprünglichen Preises wert.

Damit lag der kalifornische Konzern zum Jahresabschluss deutlich vor Microsoft, nachdem der Softwareanbieter Apple im Jahresverlauf zwischenzeitlich hinter sich gelassen hatte.

Dekadenlanger Höhenflug

Seit Anfang 2002 beläuft sich das Kursplus auf rund 43.000 Prozent. Wer also vor 20 Jahren 1.000 Dollar in Apple investierte, hat heute Aktien im Wert von rund 430.000 Dollar – vorausgesetzt die Wertpapiere wurden nicht verkauft.
Noch deutlicher fällt der Anstieg seit dem Börsengang aus. Wer damals mit 1.000 Dollar eingestiegen ist und seitdem nicht verkauft hat, hat heute Apple-Aktien für mehr als 1,8 Millionen Dollar im Depot. (ca)

www.apple.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV