Wiener "Green-Tech-Scale-up" refurbed sammelt 54 Millionen US-Dollar ein

Das "Amazon für vollständig erneuerte Produkte" will weiter expandieren.

Seit der Gründung im Jahr 2017 hat sich refurbed als Marktplatz für vollständig erneuerte elektronische Geräte der Förderung von nachhaltigem Konsum verschrieben – bis heute wurden insgesamt 170 Tonnen Elektroschrott reduziert und damit 31.000 Tonnen CO2 eingespart.  Die Plattform bietet vollständig erneuerte elektronische Geräte bis zu 40 Prozent günstiger und mit mindestens zwölf Monaten Garantie an. Durch das Refurbishment wird 70 Prozent weniger CO2 als bei der Herstellung eines Neugeräts ausgestoßen. Für jedes verkaufte Produkt wird zudem ein Baum gepflanzt

Nach einem Investment in Höhe von rund 16 Millionen Euro im März 2020 konnten nun in einer weiteren Finanzierungsrunde 54 Millionen US-Dollar (45,6 Millionen Euro) eingesammelt werden. Mit dem frischen Kapital will das Unternehmenweiter expandieren. Zehn Millionen Euro des Investments fließen in den weiteren Ausbau der Marktführerschaft in Österreich und in die Verstärkung des Teams.

Bestehende Investoren ziehen mit

Federführend investieren die finnische Evli Growth Partners und die kalifornische Almaz Capital in den Online-Marktplatz. Ebenso ziehen bestehende Investoren wie der österreichische Start-up-Finanzierer Speedinvest, Bonsai Partners oder All Iron Ventures mit. Eine Gruppe neuer Geldgeber – Hermes GPE, C4 Ventures, SevenVentures, Alpha Associates, Monkfish Equity (Beteiligungsfirma der Trivago-Gründer), Kreos Capital, Isomer Capital und Creas Impact Fund – ist ebenfalls mit an Bord. "Wir sehen, dass sich das Verbraucherverhalten in ganz Europa rapide in Richtung Nachhaltigkeit verändert und das gilt besonders für Elektronik", sagt Pascal Cagni, Partner bei C4 Ventures und ehemaliger VP von Apple EMEIA

"Wir von Evli Growth Partners sehen das enorme Potenzial hinter der Art und Weise, wie refurbed zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft beiträgt. Wir sind begeistert, die Series-B anzuführen und dieses missionsorientierte Unternehmen, das sowohl finanziell als auch ökologisch erfolgreich ist, zu unterstützen", sagt Riku Asikainen von Evli Growth Partners. "Das bereits erzielte Wachstum von refurbed ist sehr beeindruckend und wir sehen, dass noch viel Potenzial vorhanden ist. Wir freuen uns sehr darauf, das Unternehmen weiter auf seinem Weg zu unterstützen und sind überzeugt, dass die aktive internationale Expansion erfolgreich sein wird", ergänzt Charlie Ryanat von Almaz Capital. (jw)

www.refurbed.at

leadersnet.TV