Ottakringer ist "Brauerei des Jahres 2018"

Teilnahmerekord und Sonderehrung bei der Austrian Beer Challenge 2018.

Die 15. Staatsmeisterschaft der Brauereien und Hausbrauer Österreichs ist entschieden. Bei der ABC (Austrian Beer Challenge) Austria 2018 in Baden ging die Ottakringer Brauerei mit insgesamt 5 Medaillen, davon drei goldene, und dem Ehrentitel "Brauerei des Jahres" als höchstprämierter Sieger hervor.

Die Staatsmeisterschaft ist eine Initiative der "bierIG Austria", der Interessensgemeinschaft der Bier Konsumenten Österreichs. Bei der 15. ABC traf mit insgesamt eingereichten 623 Bieren heuer eine neue Rekordzahl an Hopfen- und Malzkontrahenten aufeinander. Mehr als 60 internationale Juroren ermittelten in Vorrunden und im Finale aus den 280 Brauerei- und 343 Hobbybrauereibieren die Gewinner aus 17 Kategorien. Brauereien und Hausbrauereien wurden getrennt voneinander bewertet, wodurch sich 34 Goldmedaillen ergaben.

Oberösterreicher haben erfolgreichste Heimbrauer

Unter den Hausbrauern stachen vor allem die Oberösterreicher hervor, die mit 21 Stockerlplätzen die mit Abstand meisten Medaillen für sich gewinnen konnten. Mit satten sechs Top-Drei-Platzierungen, darunter zweimal Gold, wurde die Hausbrauerei "Leondinger Braukunst-Michaeli Bräu" der unangefochtene Sieger unter den Heimbrauern. Am nächsten kamen diesem Erfolg noch die Wiener Hausbrauer mit insgesamt zwölf Platzierungen, davon am höchsten dekoriert die Heimbrauerei "Drummer Boy Homebrewing" mit drei Medaillen. Die Ergebnisse der prämierten Hausbrauer 2018 im Detail finden Sie hier

Bei den großen Brauereien waren außer der Ottakringer Brauerei vor allem die Salzburger Brauerei "Gusswerk" mit fünf Medaillen aufgeteilt in Silber und Bronze und die Wiener "Next Level Brewing" mit insgesamt drei Medaillen, eine in jeder Farbe, die erfolgreichsten. Die Ergebnisse der prämierten Brauereien 2018 im Detail finden Sie hier.

"Ehrung Brauerei des Jahres" aufgrund von kontinuierlichem Erfolg

Den Sondertitel "Brauerei des Jahres" hat Ottakringer "für die meisten Prämierungen heuer und eine Ausnahmestellung durch die Erfolge der letzten Jahre" erhalten, so die Begründung der Jury. Die Austrian Beer Challenge ist von der EBCU (European Beer Consumers Union) zertifiziert und erfüllt deren hohe Anforderungskriterien.

"Wir sind stolz auf unsere Biere und freuen uns nach drei Goldmedaillen im Vorjahr auch heuer wieder drei Staatsmeistertitel sowie einmal Silber und einmal Bronze gewonnen zu haben. Getoppt wird das aber natürlich damit, dass wir auch zur besten und erfolgreichsten Brauerei gekürt wurden", freut sich Matthias Ortner, Geschäftsführer der Ottakringer Brauerei. (rb)

www.bierig.org

www.ottakringerbrauerei.at

leadersnet.TV