Porsche sagt "Tschüss" zum Diesel

Erster deutscher Autobauer, der sich von Dieselmotoren verabschiedet – Elektrofahrzeuge ab 2019 geplant.

"Von Porsche wird es künftig keinen Diesel mehr geben." Mit diesen Worten lässt Porsche-Vorstandschef Oliver Blume in der Bild am Sonntag aufhorchen. Damit ist das Unternehmen der erste deutsche Autobauer, der sich vom Diesel verabschiedet. Porsche wolle sich in Zukunft auf das konzentrieren, was es gut könne. Das seien laut Blume "emotionale, leistungsstarke Benziner, Hybride und ab 2019 auch reine Elektrofahrzeuge".

Obwohl Porsche die Dieselmotoren nie selbst entwickelt und produziert habe, habe das Image des Unternehmens unter der Diesel-Affäre gelitten. Blume: "Die Dieselkrise hat uns viel Ärger bereitet." Als weiteren Grund für die Entscheidung führt Blume die Schärfung des sportlichen Markenkerns an. Einen Benzinmotor könne man viel sportlicher auslegen. (as)

www.porsche.at

leadersnet.TV