Milliarden-Deal: Comcast kauft Sky

| 23.09.2018

In einer Bieterschlacht wurde Rupert Murdoch ausgestochen.

Der britische Bezahlsender Sky wechselt für 30,4 Milliarden Pfund (33,8 Milliarden Euro) den Besitzer. Der US-Kabelgigant Comcast konnte sich in einer 24-stündigen Auktion gegen Rupert Murdochs 21st Century Fox durchsetzen. Das letzte Angebot von 21st Century Fox betrug laut der für Fusionen zuständigen britischen Regulierungsbehörde 27,6 Milliarden Pfund (30,7 Milliarden Euro).

Pikant an dem Deal ist, dass die Murdoch-Familie derzeit 39 Prozent der Aktien von Sky hält und die Aktionäre der Sky-Übernahme durch Comcast erst zustimmen müssen. Dazu haben sie bis zum 11. Oktober Zeit. Sky-Chef Jeremy Darroch rief die Anteilseigner jedenfalls dazu auf, dem Zusammenschluss zuzustimmen. Als künftiger Teil von Comcast könne Sky seine Position stärken und sein Wachstum fortsetzen, so Darroch.

Sky ist der größte Anbieter von Bezahlfernsehen in Deutschland, Großbritannien, Irland, Italien und Österreich. Er hat derzeit rund 23 Millionen Abonnenten. (as)

www.sky.at

www.comcast.com

leadersnet.TV